Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bank of America überrascht mit Milliardengewinn

13:26 20.04.09

CHARLOTTE (dpa-AFX) - Die zu den größten US-Finanzhäusern zählende Bank of America (Profil) ist zum Jahresauftakt mit einem überraschend hohen Milliardengewinn in die schwarzen Zahlen zurückgekehrt. Im ersten Quartal verdreifachte sich der Überschuss im Vergleich zum Vorjahr auf fast 2,8 Milliarden Dollar (2,1 Mrd Euro), wie die Bank am Montag am Sitz in Charlotte (North Carolina) mitteilte. Im Schlussquartal 2008 hatte das Institut noch einen hohen Verlust eingefahren. Je Aktie lag der Gewinn bei 44 Cent – Analysten hatten lediglich mit vier Cent gerechnet.

Der vom US-Staat mit allein 45 Milliarden an direkten Hilfen gestützte Finanzkonzern setzte damit die jüngste Reihe von positiven Nachrichten in der US-Finanzbranche fort. Vor den Dividenden für Vorzugsaktionäre wie etwa den Staat verdiente die Bank sogar 4,2 Milliarden Dollar. Für das Gesamtjahr hatte Bank-Chef Kenneth Lewis kürzlich einen Milliardengewinn vor Steuern und Kreditausfällen angekündigt.

Die Bank of America hatte sich im vergangenen Herbst am Blitzkauf der Investmentbank Merrill Lynch verhoben. Im Zuge der Finanzkrise hatte sie zuvor die Hypothekenfirma Countrywide übernommen, die als mitverantwortlich für die Finanzmarktkrise gilt./fd/sb
Quelle: dpa-AFX
;)
 
aus der Diskussion: Bank of America verbucht Gewinnrückgang !!! Nachbörslich oh oh oh
Autor (Datum des Eintrages): Jackrgbg  (20.04.09 13:28:19)
Beitrag: 3,577 von 7,743 (ID:37001632)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE