Fenster schließen  |  Fenster drucken

ein Gerücht scheint der Grund für die heutigen fallenden Kurse zu sein:


20. April 2009 17:13
Rätselraten um Bankentest
Dow im Stress

Belastet von deutlichen Kursabschlägen bei Finanzwerten starten die US-Aktienmärkte am Montag schwach in den Handel. Zur negativen Stimmung tragen zu Beginn vor allem die Zahlen der Bank of America bei. Das große Rätselraten begann, als ein US-amerikanischer Blogeintrag besagte, der Stresstest der US-Banken sei bereits durchgesickert. Das Originaldokument soll sich angeblich in den Händen eines Bloggers befinden. Das Ergebnis, wenn es denn wahr wäre, wäre niederschmetternd. 16 von 19 getesteten Finanzinstituten wären demnach "technisch insolvent".

Auch wenn die Quelle als fragwürdig kategorisiert wird, löst die Meldung an den Märkten Angst aus. 1800 kleineren Kreditinstituten würde danach immerhin noch das Aus drohen. Washington hat mittlerweile auf die Hiobsbotschaft im Netz reagiert. Das Finanzministerium weist erneut darauf hin, dass noch keine Resultate der Stresstests vorliegen. Das Dementi, das mehrere Nachrichtenagenturen als Eilmeldung verbreiteten, kann die Unsicherheit jedoch nicht aus der Welt schaffen.

Der Dow-Jones-Index der Standardwerte gibt vor diesem Hintergrund 2,6 Prozent nach auf 7918 Punkte. Der breiter gefasste S&P-500 verliert 3,0 Prozent 843 Zähler. Der Index der Technologiebörse Nasdaq sinkt ebenfalls 3,1 Prozent auf 1611 Punkte.

Auf der Verliererseite stehen erwartungsgemäß die Finanzwerte. Die Bank of America hatte zwar zu Jahresanfang ihren Gewinn dank Anteilsverkäufen und einer Trendwende bei der Tochter Merrill Lynch auf 4,2 Mrd. US-Dollar mehr als verdoppelt. Der US-Branchenprimus kämpft dabei aber mit rasant steigenden Kreditausfällen. Wegen der Kreditausfälle legt das Institut zusätzlich 6,4 Mrd. US-Dollar beiseite. Die Kreditqualität habe sich in allen Geschäftsfeldern verschlechtert, heißt es. Die Titel der Bank of America b üßen nach Vorlage ihrer Zahlen 15,2 Prozent ihres Wertes ein. "Der Markt hat den Eindruck, dass es im Finanzsektor anhaltende Probleme gibt. Dieses Gefühl dürfte die Börsen in den kommenden Quartalen weiter belasten", sagt Peter Kenny von Knight Equity Markets.

Citigroup fallen um 15,3 Prozent. Goldman Sachs lassen 2,6 Prozent Federn. Zuletzt hatte die unerwartet zügige Geschäftserholung bei vielen Banken an den Börsen die Hoffnung auf ein Ende der Finanzkrise geschürt.
 
aus der Diskussion: Bank of America verbucht Gewinnrückgang !!! Nachbörslich oh oh oh
Autor (Datum des Eintrages): liftboi  (20.04.09 18:06:20)
Beitrag: 3,626 von 7,743 (ID:37004031)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE