Fenster schließen  |  Fenster drucken

@zachaeus
mit genöle hat die kritik gegenüber solon in den meisten fällen nicht viel zu tun.
ich habe jedenfalls vollstes verständnis für jeden der aufgrund der dilletantischen investor relation und geschäftsführung in letzer zeit erheblich verluste verbuchen mußte und sich nun hier luft macht.
ab einem bestimmten %satz des ersparten vermögends das da leichtfertig in den sand gesetz wurde hört einfach der spaß auf.
außerdem brauchen sich die für die investor relation zuständigen mitarbeiter bei solon überhaupt nicht zu wundern, daß hier im board einige suspekte persönlichkeiten ihr spielchen treiben können. letzendlich wurde der boden dafür von ihnen selbst bereitet. ich hätte es nie für möglich gehalten von einem unternehmen innerhalb kurzer zeit in telefonischen gesprächen soviel halb- und unwahrheiten vorgetischt zu bekommen. bezüglich der (damals zukünftigen) quartalszahlen brauchte man sich natürlich überhaupt keine sorgen machen, eine kapitalerhöhung sei selbstverständlich keineswegs geplant aber jede menge hervorragende neuigkeiten würden nur darauf warten in den nächsten tagen, der nächsten woche aber wirklich spätestens im nächsten monat veröffentlicht zu werden. mit einem mindestens ausgeglichenen ergebnis sei sicherlich im jahre 2001 zu rechnen.

@Leandro-B
unter diesen gesichtspunkten wirkt die aufforderung, am besten bei solon direkt anzurufen wenn man fragen hat wie blanker hohn.

alles in allem unterstelle ich der zuständigen person bei solon keine böse absicht - es fehlte wohl einfach eine realistische einschätzung der situation.
seinem auftrag den eigentümern des unternehmens bei dem er angestellt ist, ein wahrheitsgetreues bild über die derzeitige situation der firma wiederzugeben ist er jedoch sicherlich nicht gerecht geworden.
die abkehr vom privatanleger, dem in letzter zeit bewusst informationen vorenthalten wurden, die institutionellen anlegern bereits zugänglich sind bzw. der stockende informationsfluß überhaupt haben auch sehr viel vertrauen gekostet.
so lang solon nicht mit offenen karten spielt sondern immer wieder nur erklärt, daß man sich der fehler der vergangenheit bewußt ist und in zukunft alles besser werden wird bleibt die aktie ein hchspekulatives, nervenaufreibendes investment.
da helfen auch mehrfach wiederholte äußerungen über "hohes returnpotential", unterbewertung und zukünftige kurssteigerungen nicht weiter.

ich denke, wenn sich bei solon nicht dieses jahr gewaltig was tut dann ist die firma nichts weiter als ein übernahmekandidat. man hat versäumt im letzten jahr unter ganz hervorragenden bedingungen ein provitables geschäfts modell aufzubauen und stattdessen einen riesen verlust eingefahren. da mögen die architektonischen solar lösungen noch so ansprechend aussehen, wenn sie unter nicht kostendeckenden bedingungen verkauft werden hilft das nicht viel weiter.
der eintitt in den massenmarkt für solarmodule bzw. in die solarthermie ist wohl ein schritt in die richtige richtung doch kommt er vielleicht schon zu spät. die chefredakteurin des führenden deuschen solarmagazins "photon" geht davon aus, daß noch in diesem jahr das angebot an solarmodulen die nachfrage übersteigen wird und die preise fallen werden.
gerade die großen japanischen konzerne produzieren, mit erheblichen kostenvorteilen, in ihren riesigen fabriken inzwischen mehr als der heimische markt aufnehmen kann. schöne aussichten für die umwelt und die anlagenbauer - aber ob solon dem zunehmenden wettbewerb auch in der solarthermie gewachsen sein wird, wage ich zu bezweifeln.

mfg artventura
 
aus der Diskussion: Solon AG aktuell
Autor (Datum des Eintrages): artventura  (11.06.01 15:18:54)
Beitrag: 7 von 45 (ID:3711126)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE