Fenster schließen  |  Fenster drucken

München/Stuttgart - Der BMW-Konzern hat nach Informationen des "Handelsblatts" der lange geplanten Kooperation mit dem Konkurrenten Daimler in entscheidenden Punkten eine Absage erteilt.

Unternehmenskreisen zufolge seien die Gespräche über eine Motorenkooperation mit Mercedes endgültig gescheitert. Auch die Zusammenarbeit der Finanztöchter beider Konzerne komme nicht zustande. Ebenfalls vom Tisch sei eine gegenseitige Kapitalverflechtung.

"Alles, was die BMW-Eigenständigkeit gefährdet, ist tabu," verlautete aus dem Aufsichtsrat von BMW, der von der Familie Quandt als dem größten Eigentümer dominiert wird. Allein die Gespräche über eine Einkaufskooperation liefen noch weiter. Seit anderthalb Jahren liefen die Gespräche zwischen den Erzrivalen. Die anfängliche Euphorie sei aber längst verflogen. "Wir werden dann etwas verkünden, wenn es etwas zu verkünden gibt", sagte BMW-Chef Norbert Reithofer der Zeitung zufolge auf Anfrage.
 
aus der Diskussion: Daimlerchrysler AG
Autor (Datum des Eintrages): DosEquis  (11.05.09 10:02:12)
Beitrag: 21,145 von 21,397 (ID:37141951)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE