Fenster schließen  |  Fenster drucken

Dieser Diskriminierungsexperte ist und bleibt ein Demagoge der besonderen Art. Eine Schande eben für dieses Land.

Aber leider nimmt die Zahl derjenigen Politiker zu, die ihr mieses Konterfei und ihre Unfähigkeit mittels populistischer Äußerungen aufzupolieren versuchen.

Hier die Fakten:

http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,576590,00.html

132 Euro pro Monat reichen als Unterstützung für Hartz-IV-Empfänger aus, errechneten Chemnitzer Forscher. Bei Interessenverbänden sorgt diese Erkenntnis für massive Empörung. Ökonomen sprechen ihr jede Wissenschaftlichkeit ab.

"Im Kern", so bringt es der Wirtschaftsweise Bert Rürup auf den Punkt, "lässt sich der Bedarf eines Hartz-IV-Empfängers gar nicht wissenschaftlich ermitteln." Der Antwort auf die Frage, "was braucht ein Mensch, um in Würde zu leben?", liege naturgemäß ein gesellschaftspolitisches Werturteil zugrunde, dass abhängig sei vom allgemeinen Wohlstand und nicht zuletzt vom jeweils aktuellen Zeitgeist. Sie sei daher notwendig politisch und entziehe sich einer wissenschaftlich verallgemeinernden Herangehensweise. "Es geht eben immer wieder darum, die Balance zu finden, zwischen einer möglichst gerechten sozialen Absicherung und der zur Finanzierung notwendigen Belastung derjenigen, die das bezahlen müssen


Finanzsenator Sarrazin will sich übrigens an der Auseinandersetzung um die angemessene Höhe des Hartz-IV-Satzes derzeit nicht beteiligen. Er verweigerte auf Anfrage jeden Kommentar.
 
aus der Diskussion: Und Schrägvogel Sarrazin hatte doch nicht Recht: Experten zerpflücken umstrittene Hartz-4 Studie
Autor (Datum des Eintrages): BoersenHighlander  (18.05.09 22:51:45)
Beitrag: 1 von 18 (ID:37204203)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE