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HCI HAMMONIA SHIPPING AG

Zwischenmitteilung
Erstes Quartal 2009

Aktuelle Entwicklungen
- Geplanter Flottenaufbau mit Übernahme der HAMMONIA BAVARIA und HAMMONIA
ROMA am 5. Januar 2009 abgeschlossen
- Gesamte Flotte langfristig finanziert
- Keine weiteren Neubaubestellungen und damit verbundene
Finanzierungsrisiken
- Charterraten im ersten Quartal 2009 weiter unter Druck
- Poolkonzept bewährt sich in der Krise
- Ergebnis des ersten Quartals stützt Erwartungen für ein positives
Ergebnis auch im Gesamtjahr 2009
- Vorhandene Liquidität bildet solide Absicherung auch bei länger
andauernder Krise


Marktentwicklung

Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG operiert in einem durch einen massiven
Rückgang des Weltwirtschaftswachstums, des Welthandels und des privaten
Konsums geprägten wirtschaftlichen Umfeld. Es steht zu befürchten, dass die
Weltwirtschaft im Jahr 2009 zum ersten Mal seit 60 Jahren schrumpfen
wird. Der Internationale Währungsfonds prognostiziert aktuell einen
Rückgang der Welt-Wirtschaftsleistung um 1,3 %. Für das Handelsvolumen von
Gütern und Dienstleistungen wird ein Rückgang von 11,1 % vorhergesagt.

In Folge dessen ist in den letzten Monaten auch die Nachfrage nach
Transportkapazitäten zurück gegangen. Der anhaltend hohe Zulauf von
Neubautonnage auf den Markt hat zusätzlich dazu beigetragen, dass das
Angebot die Nachfrage bei weitem überstieg. Bereits in der zweiten
Jahreshälfte 2008 hat dies dazu geführt, dass die Containerfrachtraten und
die Charterraten für Containerschiffe teilweise massiv eingebrochen sind.

Im ersten Quartal 2009 haben sich die weltwirtschaftlichen
Rahmenbedingungen weiter eingetrübt. Dieses Marktumfeld führt derzeit zu
einer steigenden Zahl von Stilllegungen und Verschrottungen insbesondere
von älteren, nicht mehr wettbewerbsfähigen Schiffen. Darüber hinaus werden
Neubauaufträge storniert und die Besteller von Schiffsneubauten führen
intensive Verhandlungen zur Verschiebung der vertraglich vereinbarten
Liefertermine.

Der Neubaumarkt für Containerschiffe ist in den letzten Monaten praktisch
zum Erliegen gekommen. Dennoch sind die Werften aufgrund des hohen
Auftragsbestandes bis in das Jahr 2011 noch relativ gut ausgelastet.

Die umfangreichen Konjunkturpakete konnten im ersten Quartal ihre erhofften
stabilisierenden Effekte auf die Wirtschaft und das Verbrauchervertrauen
noch nicht voll entfalten. Allerdings benötigen die initiierten
Konjunkturprogramme in der Regel eine gewisse Zeit, bis realwirtschaftliche
Effekte zu verzeichnen sind. Entsprechend ist damit zu rechnen, dass die
Wirtschaftskrise noch länger anhalten wird.

Mittel- bis langfristig gehen wir jedoch weiterhin von einer Fortsetzung
des Wachstumstrends aus. Speziell die Volkswirtschaften in Asien und
Lateinamerika werden bei einer Erholung der Weltwirtschaft mit ihrem
Nachholbedarf für eine kräftige Belebung sorgen. Auch bei einer baldigen
Normalisierung der Kreditvergabe durch die international tätigen Banken
kann mit einer Belebung der Nachfrage nach Transportkapazitäten frühestens
im Zeitraum Ende 2009 bis Mitte 2010 gerechnet werden. Für die
Containerschifffahrt ist davon auszugehen, dass sich die Charterraten
erholen werden, sobald die momentan beschäftigungslosen Einheiten und die
in den nächsten Jahren zur Ablieferung kommende neue Tonnage am Markt
wieder eine Beschäftigung finden.


Geschäftsentwicklung

Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG hat Anfang Januar 2009 zwei weitere Neubauten
der Sub-Panamax Klasse, das MS ´HAMMONIA ROMA´ und das MS ´HAMMONIA
BAVARIA´ von der Werft übernommen und in Dienst gestellt. Damit umfasst die
Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG aktuell elf moderne
Containerschiffe.

Mit der Übernahme der Schiffe erfolgte jeweils auch die entsprechende
Valutierung der Schiffshypothekendarlehen. Die Darlehenskonditionen wurden
bereits vor dem Ausbruch der Bankenkrise vereinbart und sind im heutigen
Markt als günstig zu bewerten.

Der geplante Aufbau der Flotte der HCI HAMMONIA SHIPPING AG ist mit der
Ablieferung der letzten beiden Schiffe zunächst abgeschlossen, so dass die
Gesellschaft im Geschäftsjahr 2009 erstmals den vollen Umfang ihrer
geplanten Flotte zur Verfügung hat. Durch die Reinvestition des Cashflows
der Schiffsgesellschaften einerseits sowie durch die Umsetzung der bereits
genehmigten Kapitalerhöhung von 68,2 Mio. EUR andererseits besteht für die
HCI HAMMONIA SHIPPING AG jedoch auch in Zukunft die Möglichkeit zum
weiteren Ausbau der Flotte.

Das vorgesehene Beschäftigungskonzept der langjährigen Vercharterung
moderner Schiffstonnage an bonitätsstarke Charterer bzw. der Einbringung
der Schiffe in Einnahmepools wurde für alle Schiffe der HCI HAMMONIA
SHIPPING AG realisiert. So sind drei Containerschiffe von je 7.800 TEU nach
dem Erwerb für jeweils mindestens 10 Jahre an die weltgrößte Reederei A.P.
Moeller-Maersk fest verchartert worden. Die zwei Containerschiffe der
Panamax-Klasse und die sechs Schiffe der Sub-Panamax-Klasse werden in
entsprechenden Einnahmepools betrieben. Die Poolmitgliedschaft bietet
Gewähr dafür, dass alle Schiffsgesellschaften Einnahmen erhalten, auch wenn
in dieser schwierigen Marktlage kurzfristig für einzelne Schiffe keine
Beschäftigung gefunden werden sollte.

Während im Zeitraum von der Jahresmitte bis Ende 2008 die Marktraten für
neu abgeschlossene Charterverträge um rund 60 % nachgegeben haben,
verzeichneten die Poolraten des 2.500 TEU Pool einen Rückgang von lediglich
rund 7 % und die des 3.100 TEU Pool einen Rückgang von ca. 21 %. Aufgrund
von Nachverhandlungen einzelner Charterer und niedrigen Neuabschlüssen sind
die Poolergebnisse im ersten Quartal 2009 weiter gesunken. Die Charterraten
für sofort verfügbare Schiffe (spot) der 2.500 TEU Klasse reduzierten sich
im ersten Quartal 2009 um nochmals rund 20 % und für Schiffe der 3.100 TEU
Klasse um ca. 30 % im Vergleich zum Jahresende 2008. Im gleichen Zeitraum
betrug der Rückgang der
Poolergebnisse des 2.500 TEU Pool 19 % und der Rückgang der Poolergebnisse
des 3.100 TEU Pool 10 %. So konnte durch das Poolkonzept seit Beginn der
Krise der Marktrückgang für die im Pool fahrenden Schiffe deutlich gedämpft
werden.

Die Ergebnisentwicklung der HCI HAMMONIA SHIPPING AG wird in den nächsten
12 bis 18 Monaten maßgeblich von Cashflows aus den stabilen Festchartern
und den Poolmitgliedschaften getragen. Die Erlöse aus den 2.500 und 3.100
TEU Einnahmepools folgen der Marktentwicklung mit zeitlicher Verzögerung.
Bei einer fortdauernd schwachen Verfassung der Chartermärkte werden sich
mittelfristig die Poolergebnisse infolge schwächerer Neuabschlüsse und
Nachverhandlungen einzelner Chartern weiter verringern. Sofern
Neuabschlüsse auf dem momentan niedrigen Niveau erfolgen müssen, wird sich
dies auch entsprechend negativ auf den Konzernumsatz auswirken, wobei
jedoch durch den hohen Anteil von Festchartern ein auskömmliches
Ertragsniveau realisiert werden kann. Eine Aufwertung des USD gegenüber
dem Euro hätte einen positiven Effekt auf den Konzernumsatz.

Der Schiffsbetrieb der in Fahrt befindlichen Flotte verlief bisher
störungsfrei, die Charterer sind mit der Performance der Schiffe sehr
zufrieden.

Es ist geplant, die Schiffsbetriebskosten, z.B. durch günstigeren Einkauf
von Schmierstoffen und Farben, zu senken. Auch sollen die Besatzungsstärken
an Bord der Schiffe temporär im Rahmen des Vertretbaren
reduziert werden, um hier Einsparungen erzielen.


Ergebnisentwicklung

Das Schiffsbetriebsergebnis hat sich, trotz gesunkener Chartererlöse der
Pool-Schiffe, gegenüber dem ersten Quartal 2008 weiter erhöht, da während
dieses Zeitraums der kontinuierliche Aufbau der Flotte der HCI HAMMONIA
SHIPPING AG umgesetzt wurde, und im ersten Quartal 2009 erstmals das volle
Ertragspotential ausschöpft werden konnte. Das laufende Reedereiergebnis
hat sich entsprechend gegenüber dem ersten Quartal 2008 ebenfalls
verbessert.

Die Aufwendungen der Gesellschaft betreffen im Wesentlichen die laufenden
Schiffsbetriebs- sowie Personalkosten, Zinsen für Schiffshypothekendarlehen
sowie die zeitanteilige planmäßige Abschreibung der in Fahrt befindlichen
Schiffe.

Insgesamt wurde ein Konzernergebnis vor Steuern von 2,1 Mio. EUR erzielt.
Aufgrund der pauschalen Gewinnermittlung nach § 5a EStG (sog.
´Tonnagesteuer´) fallen keine Steuern vom Einkommen und Ertrag in
wesentlicher Höhe an, so dass der Periodenüberschuss bei 2,0 Mio. EUR
liegt.

Im ersten Quartal konnte der Konzern ausweislich der
Konzernkapitalflussrechnung einen Cashflow aus laufender Geschäftstätigkeit
von 9,7 Mio. EUR erzielen. Bei einem Cashflow aus der Investitionstätigkeit
von -52,4 Mio. EUR und aus der Finanzierungstätigkeit von 38,3 Mio. EUR
sowie unter Berücksichtigung währungsbedingter Wertänderungen von 0,4 Mio.
EUR und des Finanzmittelbestands vom Anfang der Periode in Höhe von 20,6
Mio. EUR, ergeben sich zum Ende der Berichtsperiode Finanzmittel von
insgesamt 16,6 Mio. EUR. Zusätzlich stehen dem Unternehmen nicht gezogenen
Kontokorrentkredite zur Verfügung. Die verfügbare Liquidität beläuft sich
somit auf deutlich über 20 Mio. EUR.

^
Konzern-Gewinn- und -Verlustrechnung

in EUR 01.01 - 01.01 -
31.03.2009 31.03.2008
Umsatzerlöse 19.412.008,21 4.764.410,96
Schiffsbetriebskosten -6.098.138,87 -1.340.226,84
Schiffsbetriebsergebnis 13.313.869,34 3.424.184,12

Sonstige betriebliche Erträge 552.440,17 289.732,04
Sonstige betriebliche Aufwendungen -1.392.031,08 -1.669.122,88
Reedereiergebnis 12.474.278,43 2.044.793,28

Abschreibungen auf Sachanlagen und
immaterielle Vermögenswerte -6.015.313,28 -973.185,38
Ergebnis vor Zinsen und Steuern (EBIT) 6.458.965,15 1.071.607,90

Zinserträge 45.626,28 448.103,60
Zinsaufwendungen -4.449.971,15 -118.845,72
Ergebnis vor Steuern (EBT) 2.054.620,28 1.400.865,78

Steuern vom Einkommen und Ertrag -49.644,55 -44,60
Konzernperiodenüberschuss 2.004.975,73 1.400.821,18
°

^
Konzernkapitalflussrechnung

in EUR 01.01 - 01.01 -
31.03.2009 31.03.2008
Konzernperiodenüberschuss 2.004.975,73 1.400.821,18
Cash flow aus laufender Geschäftstätigkeit 9.732.471,82 2.876.324,04
Cash flow aus Investitionstätigkeit -52.404.270,78 0,00
Cash flow aus Finanzierungstätigkeit 38.284.964,70 0,00

Zahlungsmittelwirksame Veränderungen des -4.386.834,26 2.876.324,04
Finanzmittelfonds
Finanzmittelfonds am Anfang der Periode 20.642.928,94 48.482.445,06
Wechselkursbedingte Änderungen 350.407,95 -1.448.286,11
Finanzmittelfonds am Ende der Periode 16.606.502,63 49.910.482,99
°

* Da der Flottenaufbau der HCI HAMMONIA SHIPPING AG in Wesentlichen im
Verlauf des Jahres 2008 erfolgt ist, während im Jahr 2009 die volle
Flottenkapazität im gesamten Jahr zur Verfügung steht, sind die
Vorjahresvergleichszahlen nur eingeschränkt vergleichbar.

^
Konzernbilanz

Aktiva
in EUR 31.03.2009 31.12.2008
Langfristige Vermögenswerte 507.785.940,76 441.644.106,84
Immaterielle Vermögenswerte 7.705,54 1.770.320,49
Sachanlagen 507.778.235,22 439.862.288,42
Sonstige finanzielle Vermögenswerte 0,00 11.497,93

Kurzfristige Vermögenswerte 22.650.179,85 25.432.424,14
Vorräte 1.675.385,57 1.668.788,95
Forderungen aus Lieferungen und Leistungen 3.554.317,67 2.310.961,26
Forderungen gegen nahestehende Personen und 0,00 50.000,00
Unternehmen
Forderungen aus Steuern vom Einkommen und 62.825,12 62.223,97
Ertrag
Sonstige Vermögenswerte 751.148,86 697.521,02
- Sonstige finanzielle Vermögenswerte 0,00 683,05
- Sonstige übrige Vermögenswerte 751.148,86 696.837,97
Zahlungsmittel und
Zahlungsmitteläquivalente 16.606.502,63 20.642.928,94

Bilanzsumme 530.436.120,61 467.076.530,98
°
^
Passiva

in EUR 31.03.2009 31.12.2008
Eigenkapital 162.388.952,10 153.216.377,76
Gezeichnetes Kapital 136.414.000,00 136.414.000,00
Kapitalrücklage 9.771.884,55 9.771.884,55
Erwirtschaftetes Konzerneigenkapital 15.963.770,24 13.958.794,51
Kumuliertes übriges Eigenkapital 239.297,31 -6.928.301,30

Langfristige Verbindlichkeiten 336.124.201,02 287.749.135,97
Finanzverbindlichkeiten 316.284.570,94 267.438.420,28
Verbindlichkeiten aus Finanzderivaten 16.725.150,26 16.654.134,86
Kapitalanteile im Fremdbesitz 3.114.479,82 2.640.389,52
Sonstige Verbindlichkeiten 0,00 1.016.191,31

Kurzfristige Verbindlichkeiten 31.922.967,49 26.111.017,25
Finanzverbindlichkeiten 27.795.832,29 23.340.278,12
Verbindlichkeiten aus Lieferungen
und Leistungen 2.401.481,29 1.541.154,70
Verbindlichkeiten gegenüber nahestehenden
Personen und Unternehmen 521.021,10 781.986,55
Verbindlichkeiten aus Steuern vom
Einkommen und Ertrag 241.161,45 199.935,89
Sonstige Verbindlichkeiten 963.471,36 124.431,41
Verbindlichkeiten aus Finanzderivaten 0,00 123.230,58

Bilanzsumme 530.436.120,61 467.076.530,98
°

^
Entwicklung des Konzerneigenkapitals

in EUR Gezeichnetes Kapital Erwirtschaf- Zeitwertänderung
Kapital rücklage tetes von Derivaten
Konzern- in Cash flow
eigenkapital hedges
Stand 31.12.2007 136.414.000,00 9.771.884,55 4.481.240,46 -435,58
Konzernjahres-
überschuss 0,00 0,00 9.477.554,05 0,00
Anteilige
Zeitwertänderung von
Derivaten in Cash flow
hedges 0,00 0,00 0,00 -16.071.865,30
Veränderung des
Ausgleichspostens aus
Fremdwährungsumrechnung 0,00 0,00 0,00 0,00
Veränderung aus
Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
Direkt im Eigenkapital
erfasste Erträge und
Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 -16.071.865,30
Konzerngesamtergebnis 0,00 0,00 9.477.554,05 -16.071.865,30

Stand 31.12.2008 136.414.000,00 9.771.884,55 13.958.794,51 -16.072.300,88
Konzernjahres-
überschuss 0,00 0,00 2.004.975,73 0,00
Anteilige
Zeitwertänderung von
Derivaten in Cash flow
hedges 0,00 0,00 0,00 -71.015,39
Veränderung des
Ausgleichspostens aus
Fremdwährungsumrechnung 0,00 0,00 0,00 0,00
Veränderung aus
Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
Direkt im Eigenkapital
erfasste Erträge und
Aufwendungen 0,00 0,00 0,00 -71.015,39

Konzerngesamtergebnis 0,00 0,00 2.004.975,73 -71.015,39

Stand 31.03.2009 136.414.000,00 9.771.884,55 15.963.770,24 -16.143.316,27
°

^
in EUR Ausgleichsposten Kumuliertes Konzern
aus der Umrechnung von übriges eigen-
Fremdwährungs- Eigenkapital kapital
abschlüssen
Stand 31.12.2007 466.188,46 465.752,88 151.132.877,89
Konzernjahresüberschuss 0,00 0,00 9.477.554,05
Anteilige
Zeitwertänderung von
Derivaten in Cash flow
hedges 0,00 -16.071.865,30 -16.071.865,30
Veränderung des
Ausgleichspostens aus
Fremdwährungsumrechnung 8.677.811,12 8.677.811,12 8.677.811,12
Veränderung aus
Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
Direkt im Eigenkapital
erfasste Erträge und
Aufwendungen 8.677.811,12 -7.394.054,18 -7.394.054,18
Konzerngesamtergebnis 8.677.811,12 -7.394.054,18 2.083.499,87

Stand 31.12.2008 9.143.999,58 -6.928.301,30 153.216.377,76
Konzernjahresüberschuss 0,00 0,00 2.004.975,73
Anteilige
Zeitwertänderung von
Derivaten in Cash flow
hedges 0,00 -71.015,39 -71.015,39
Veränderung des
Ausgleichspostens aus
Fremdwährungsumrechnung 7.238.614,00 7.238.614,00 7.238.614,00
Veränderung aus
Erstkonsolidierung 0,00 0,00 0,00
Direkt im Eigenkapital
erfasste Erträge und
Aufwendungen 7.238.614,00 7.167.598,61 7.167.598,61
Konzerngesamtergebnis 7.238.614,00 7.167.598,61 9.172.574,34
Stand 31.03.2009 16.382.613,58 239.297,31 162.388.952,10
°


Ausblick

Die Entwicklung des Jahres 2009, und wohl auch noch von Teilen des Jahres
2010, wird voraussichtlich weiterhin durch die Banken- und
Weltwirtschaftskrise geprägt sein. Aufgrund der Konsumzurückhaltung und
einer gedrosselten Investitionstätigkeit ist in diesem Zeitraum mit einer
geringeren Nachfrage nach Transportkapazitäten zu rechnen.

Das weltweite Orderbuch für Schiffsneubauten erreichte im September 2008
einen historischen Höchststand. Bis zum März 2009 hat sich der
Auftragsbestand durch zwischenzeitliche Ablieferungen und Stornierungen
bereits reduziert. Die derzeit in den Auftragsbüchern der Werften gebuchten
Bestellungen führen dazu, dass sich die gesamte Transportkapazität der
Containerflotte in den nächsten Jahren nominal um bis zu 50 % erhöhen kann
(entsprechend ca. 11 % p.a.). Damit wird das Angebot an Transportkapazität
kurzfristig deutlich schneller als die Nachfrage steigen.

Vor diesem Hintergrund ist zu erwarten, dass die Frachtraten und
Charterraten im Jahr 2009 und zumindest im ersten Halbjahr 2010 auf dem
derzeitig niedrigen Niveau verbleiben werden. Mittelfristig gehen wir
jedoch von einer Fortsetzung der Globalisierung und des Wachstums der
Weltwirtschaft aus. Sofern das Wachstum des Welthandels sich wieder auf den
Durchschnitt der vergangenen Jahre - vor Ausbruch der Krise - erhöht, ist
gemäß aktuellen Studien z.B. von Maersk Broker von einer Steigerung der
Nachfrage nach Schiffstonnage auszugehen. Dadurch kann, wie nach der
letzten Krise im Jahr 2002, wieder ein auskömmliches Niveau der Fracht- und
Charterraten erreicht werden. Eine Aufwärtsentwicklung des Chartermarktes
wird sich dann - mit einer gewissen zeitlichen Verzögerung - auch im
Poolergebnis der Schiffe widerspiegeln.

Der HCI HAMMONIA SHIPPING AG steht im Geschäftsjahr 2009 erstmals die
gesamte Flotte zur Vercharterung zur Verfügung. Diese Kapazitätssteigerung
wird sich, trotz der geringeren Erlöse je Schiff, insgesamt positiv auf den
Konzernumsatz auswirken.

Durch das mit einem guten Ergebnis beendete Geschäftsjahr 2008 konnte die
HCI HAMMONIA SHIPPING AG zum Bilanzstichtag liquide Mittel in Form von
Bankguthaben in Höhe von über 20 Mio. EUR aufbauen. Nach der Übernahme der
letzten beiden Schiffe MS ´HAMMONIA ROMA´ und MS ´HAMMONIA BAVARIA betragen
die liquiden Mittel zum Ende des ersten Quartals 2009 16,6 Mio. EUR. Die
Liquiditätsausstattung des Konzerns ist damit sehr solide und stellt eine
komfortable Absicherung in der gegenwärtigen Krise der Schifffahrtsmärkte
dar.

Die HCI HAMMONIA SHIPPING AG strebt auf dieser Basis auch weiterhin eine
stabile Dividende für ihre Aktionäre an.


Aktie

Die Aktie der HCI HAMMONIA SHIPPING folgte im ersten Quartal 2009 dem
allgemeinen Trend der Aktienmärkte. Die Aktie notierte zum 31. März 2009 um
rund 34 % unter dem Schlusskurs zum 31. März 2008, der DAX hat im
Vergleichszeitraum dagegen knapp 38 % verloren und der ShipInx Index liegt
sogar um rund 51 % unter dem Vorjahresniveau.

^
WKN / ISIN A0MPF5 / DE000A0MPF55
Börsenkürzel / Reuters / Bloomberg HHX.HAM / HHX.DE / HHX: GR
Aktiengattung Nennwertlose Inhaber-Stammaktien
Aktienanzahl 136.414 Stück
Designated Sponsors HSH Nordbank AG, Nord/LB
Aktienkurs: Höchstkurs (20.01.2009) 985,00 EUR
Tiefstkurs (31.03.2009) 767,00 EUR
Schlusskurs (31.03.2009) 767,00 EUR
Marktkapitalisierung (31.03.2009) 104,63 Mio. EUR
 
aus der Diskussion: HCI HAMMONIA SHIP- Wird das noch was mit der Dividende?
Autor (Datum des Eintrages): Berni911  (21.05.09 10:34:03)
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