Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ Wall Street schließt fester - GM brechen um 33% ein

NEW YORK (Dow Jones)--Nach einer Rally in den letzten Handelsminuten haben die Kurse an Wall Street am Freitag mit einer festeren Tendenz geschlossen. Zuvor hatten sich die Notierungen uneinheitlich entwickelt. Vor allem die am Berichtstag veröffentlichten US-Konjunkturdaten sorgten dafür, dass sich keine klare Richtung bei den Indizes abzeichnete. Im Fokus standen die Aktien von General Motors (GM), die um 33% einbrachen. Zum Handelsende seien vor allem Werte gekauft worden, die sich im Mai gut entwickelt hatten. Dazu gehörten Merck&Co, Pfizer und Coca-Cola, die zwischen 3% und 4,8% gewannen.

Der Dow-Jones-Index für 30 Industriewerte (DJIA) gewann 1,2% bzw 97 Punkte auf 8.500 und schloss damit bereits den dritten Monat in Folge mit einem Plus. Im Mai legte der DJIA um 4,1% zu. Der S&P-500 erhöhte sich um 1,4% bzw zwölf Punkte auf 919 und der Nasdaq-Composite schloss mit einem Aufschlag von 1,3% bzw 23 Punkten bei 1.774. Zum Wochenausklang wurden 1,85 (Donnerstag: 1,37) Mrd Aktien umgesetzt, wobei es 2.181 Kursgewinner, 770 -verlierer gab, während 109 Titel unverändert schlossen.

Während die Konjunkturdaten weiterhin eher "gemischt" seien, zeige der Anstieg des DJIA von rund 20% in den vergangenen drei Monaten, dass der Markt nicht mehr mit dem schlimmsten Szenario rechne, so ein Teilnehmer. Gemischt fielen auch die US-Konjunkturdaten des Tages aus. Bereits vor Handelsbeginn wurde die Stimmung durch die zweite Bekanntgabe des US-Bruttoinlandsprodukts im ersten Quartal getrübt. Zwar wurde der Rückgang der Wirtschaftsleistung auf minus 5,7% von zuvor minus 6,1% revidiert, Ökonomen hatten im Mittel ihrer Prognosen allerdings minus 5,5% erwartet.

Der Einkaufsmanagerindex für die Region Chicago fiel im Mai unerwartet schwach aus, während die zweite Umfrage der Universität Michigan zum Vertrauen der US-Verbraucher im Monat Mai über den Erwartungen lag. Vor allem Industrie-Werte hätten von der jüngsten Verbesserung des Sentiments profitiert, hieß es weiter. Die Titel aus diesem Bereich verzeichneten auch zum Wochenausklang Gewinne. Dow Chemical legten um 4,8% auf 17,68 USD zu und Caterpillar stiegen um 2,5% auf 35,46 USD.

Im Fokus standen allerdings die Aktien von GM, die um 33% auf 0,75 USD einbrachen. Bei 0,74 USD hatte die Aktie zuvor ein Allzeittief markiert. Für den angeschlagenen Automobilhersteller rückt die Insolvenz näher. Für Montag hat CEO Fritz Henderson zu einer Pressekonferenz eingeladen. Zudem würde die Aktie mit einer Insolvenz auch aus dem DJIA verschwinden. Falls GM Chapter 11 beantragt würde dies zu einem automatischen Ausschluss führen. Allerdings lägen zwischen der Ankündigung einer Index-Änderung und deren Umsetzung in der Regel fünf Handelstage, so John Prestbo, Executive Director von Dow Jones Indexes.

Die Frist von fünf Handelstagen sei notwendig, um bei der Vielzahl der Fonds die den DJIA abbilden, den Portfolio-Managern Zeit zu geben, GM-Aktien in einem geregelten Umfeld zu verkaufen, so Prestbo. Zu den Gewinnern gehörten dagegen die Ölwerte. Der Ölpreis kletterte am Berichtstag über die Marke von 66 USD und damit auf ein Sechsmonatshoch. Er hat sich seit Mitte Februar nahezu verdoppelt. So stiegen Exxon Mobil um 0,2% auf 69,35 USD und Chevron legten um 1,3% auf 66,67 USD zu.

Dell erhöhten sich um 0,8% auf 11,57 USD. Der Rechnerhersteller hat im ersten Geschäftsquartal einen Gewinn von 0,15 USD je Aktie erwirtschaftet, der Umsatz belief sich auf 12,3 Mrd USD. Analysten hatten allerdings einen Gewinn von 0,22 USD je Aktie und einen Umsatz von 12,6 Mrd USD erwartet. "Das war zwar nicht gut, allerdings besser als das Worst-Case-Szenario", so ein Analyst.

DJG/DJN/ros
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag 01.06.2009
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (01.06.09 00:06:03)
Beitrag: 10 von 598 (ID:37292443)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE