Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hätte mich auch gewundert.....



Bonn (BoerseGo.de) - Die Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) hat ihr Verbot von ungedeckten Leerverkäufen bis zum 31. Januar 2010 verlängert.






Mit ihren Verfügungen vom 19. und 21. September 2008 hatte die BaFin ungedeckte Leerverkäufe, also Naked Short Selling, von Aktien von elf Finanzunternehmen untersagt. Im Dezember 2008 hatte die BaFin das bis Ende 2008 befristete Verbot zunächst bis zum 31. März 2009 und im Anschluss daran bis zum 31. Mai 2009 verlängert.



Naked Short Selling liegt vor, wenn der Verkäufer Aktien verkauft, die zum Zeitpunkt der Transaktion nicht in seinem Eigentum stehen bzw. er keinen einredefreien Anspruch auf Übereignung von Aktien gleicher Gattung hat. Ungedeckte Leerverkäufe sind besonders geeignet, exzessive Preisbewegungen an den durch die Finanzkrise sehr volatilen Märkten weiter zu verstärken. Dies gefährdet nach Einschätzung der BaFin die Stabilität des Finanzsystems und könne zu erheblichen Nachteilen für den Finanzmarkt führen.



Kennen Sie schon unsere Daytradingseite? Anbei der zugehörige Link: http://www.godmode-trader.de/daytrading/



Autor: Harald Weygand
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Montag 01.06.2009
Autor (Datum des Eintrages): FrankHerres  (01.06.09 08:35:46)
Beitrag: 26 von 598 (ID:37292773)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE