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RE: erhart

ich bin in drei Schiffsfinanzierern investiert :

- FSL
- Rickmers Martime
- Danaos

FSL ist von allen Aktien die "sicherste" Variante.

Hier mein letztes Posting vom 25.05.aus einem anderen Thread :

FSL scheint am sichersten zu sein. Alle Schiffe in Charter, breite Streuung über Tanker, Bulker und Container bei verschiedenen Charterern. Der einizige "Haken" man tilgt die Darlehen nur geringfügig, bzw leistet aktuell geringe Sondertilgungen um den Banken mal guten Willen zu zeigen.
Ansonsten ist eine Tilgung von 4 Mio US$ bei 505 Mio US $ Kredit nicht sonderlich viel pro Quartal. FSL müsste sicherlich 30 Mio pa. tilgen um einen zufriedenstellenden Schuldenabbau zu erzielen.
In 2009 rechne ich mit einem Schuldenabbau von US$ 15 bis 18 Mio.
Zudem ist in 2012 mit einer (saftigen) Kapitalerhöhung zu rechnen.

Rickmers steht teils besser teils schlechter da.
Die haben halt Ihre 13.000er für MAERSK noch nicht finanziert.
Das kann eng werden zumal die Banken ehr knapp sind mit Krediten.
Man hat dafür aber auch noch ein Jahr Zeit.
Rickmers übernimmt noch zwei 4.250er in 8 Jahrescharter für Hanjin in diesem Jahr und hat nur das MEARSK Djibouti als Sorgenkind für eine Neuvercharterung in den nächsten Jahren.

Vorteil : weiteres Wachstum mit guten Charterern
Nachteil : Finanzierungsrisiko und geringe Tilgungsleistungen

Danaos

Vorteile :
- 80 % Wachstum bis 2011
- alle Neubauten für 10 bis 18 Jahre verchartert
- Net Asset Value bei US$ 25 pro Aktie / Kurs US$ 4 ( stark unterbewertet )
- 12 verschiedene Charterer ab 2011
- in 2011 Durchschnittsalter der Flotte ca. 6 Jahre
- (bisher) keine Zahlungsprobleme der Charterer
- 100 Mio free Cash flow in 2009
- KGV von 3

Nachteile/Risiken :

- 8 Schiffe müssen in 2010 neu verchartert werden, davon sechs 3.000 TEU Schiffe von CMA
- 9 Schiffe müssen in 2011 neu verchartert werden
- fehlende Finanzierung von rd. US$ 1,5 Mrd ab 2.Quartal 2010
- noch keine Tilgung da Wachstum

Ich finde DANAOS sehr riskant und sehr chancenreich.
Riskant da 17 Schiffe ( also dann rd. 30 % der Flotte ) in 2010 und 2011 neu verchartert werden und die Finanzierung noch fehlt.
Chancenreich, da völlig unterbewertet mit hohem Wachstum.

Falls der Bulkermarkt fest bleibt werde ich vielleich noch eine Dryships kaufen. Seaspan hat aktuell Ärger mit dem Charterer CSAV und bleibt auf meiner WL.


SOM :D
 
aus der Diskussion: First Ship Lease startet seit Tagen durch
Autor (Datum des Eintrages): SOM.you.  (01.06.09 09:30:44)
Beitrag: 5 von 41 (ID:37293118)
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