Fenster schließen  |  Fenster drucken

Marktberichte
Dienstag, 02. Juni 2009

Bank-Aktien im Mittelpunkt
US-Börsem leicht im Plus

Zum Jahreswechsel spielte der Dow kurz mit der Marke von 9000 Punkten.
(Foto: AP)
Der Dow-Jones-Index der Standardwerte schloss 0,22 Prozent fester bei 8740 Punkten. Im Verlauf pendelte er zwischen 8693 und 8787 Zählern. Der breiter gefasste S&P-500-Index kletterte um 0,2 Prozent auf 944 Punkte, der Index der Technologiebörse Nasdaq um 0,4 Prozent auf 1836 Stellen.

Mit Erleichterung wurden Zahlen vom Immobilienmarkt aufgenommen. "Wir haben mit den Immobilienzahlen einen großen Schritt nach vorn gemacht", sagte Todd Leone von Cowen & Co. Die Zahl der bevorstehenden Hausverkäufe kletterte im April binnen Monatsfrist so stark wie seit siebeneinhalb Jahren nicht mehr, wie die Nationale Maklervereinigung (NAR) mitteilte. Ihr Index der sogenannten schwebenden Hausverkäufe stieg überraschend deutlich um 6,7 Prozent auf 90,3. Das Bauunternehmen Horton gehörte zu den größten Nutznießern. Die Papiere kletterten um 4,1 Prozent.

Auf Unternehmensseite standen Titel aus der Finanzbranche im Mittelpunkt. American Express, JPMorgan und Morgan Stanley rüsten sich mit Kapitalerhöhungen für die schnelle Rückzahlung von Staatshilfen. Am Markt wurden die Pläne und die Ausgabe neuer Aktien in den vergangenen Tagen wegen ihrer verwässernden Effekte aber mit gemischten Gefühlen aufgenommen.

Die Papiere von American Express verloren rund fünf Prozent, die Aktien von JPMorgan 4,5 Prozent. Dagegen notierten die Anteilsscheine von Morgan Stanley 0,7 Prozent fester.

Die Aktien der Bank of America gingen1,8 Prozent höher aus dem Handel. Das Geldhaus hat seine Kapitalziele nach eigenem Bekunden weitgehend erreicht. Verschiedene Maßnahmen hätten bislang insgesamt 33 Mrd. Dollar erbracht. Die Regierung hatte bei dem Kreditinstitut in ihrem Stresstest eine Unterkapitalisierung von 33,9 Mrd. Dollar festgestellt.

Der Autobauer General Motors ist nach gerichtlichen Festlegungen bei seiner Insolvenz einem straffen Zeitplan unterworfen. Unterdessen hat das Unternehmen einen Käufer für seine Geländewagenmarke Hummer gefunden. Eine entsprechende vorläufige Kaufvereinbarung sei unterzeichnet worden, hatte GM mitgeteilt. Den Namen des Käufers und den Preis nannte der Autobauer aber noch nicht. Am Abend bestätigte jedoch der chinesische Konzern Sichuan Tengzhong Industrial Machinery, in fortgeschrittenen Verhandlungen mit GM zur Übernahme von Hummer zu stehen.

Angesichts der neu aufkommenden Konjunkturhoffnungen zogen vor allem die Aktien des Aluminiumkonzerns Alcoa wie schon am Vortag deutlich an. Mit einem Plus von 7,0 Prozent gingen sie als stärkster Dow-Wert aus dem Handel.

Pepsi Bottling kletterten um 2,89 Prozent. Der Getränkeabfüller hatte zum zweiten Mal innerhalb von knapp zwei Monaten seine Gewinnerwartung an das laufende Jahr angehoben. Erneut hatte die Unternehmensführung zudem das Übernahmeangebot von PepsiCo als zu niedrig abgelehnt.

Pepsi-Papiere kletterten vor dem Hintergrund der positiven Aussagen des Abfüllers zum Gesamtmarkt um 4,22 Prozent. Titel des Konkurrenten Coca-Cola legten um 1,31 Prozent zu.

An der New York Stock Exchange wechselten rund 1,41 Mrd. Aktien den Besitzer. 1810 Werte legten zu, 1239 gaben nach und 77 blieben unverändert. An der Nasdaq schlossen bei Umsätzen von 2,37 Mrd. Aktien 1506 im Plus, 1146 im Minus und 144 unverändert.
 
aus der Diskussion: Die Krise ist vorbei ! Der Aufschwung kommt !
Autor (Datum des Eintrages): ironcarl  (02.06.09 23:50:26)
Beitrag: 113 von 2,662 (ID:37307038)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE