Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37306643[/posting]Hallo wurstsalat,


soweit ich die Diskussionen mit HeWhoEnjoysGravity verfolgt habe, waren die Themen zwar mitunter wirklich interessant - aber leider hatte er zumeist keine tragfähigen Argumente aufzuweisen. Wo Du "gute Argumente" gefunden hast, interessiert mich also durchaus, da ich auf solche nicht gestossen bin. Zu den Diskussionen ist auch noch zu bemerken, das er sich auf solche ja prinzipiell nicht einzulassen bereit ist. Er scheint das Bedürfnis zu haben (hat ja jeder - aber in anderem Maßstab) unbedingt Recht zu behalten, selbst wenn es die Argumentation nicht hergibt, oder man ihm nachweist, dass Behauptungen seinerseits sachlich falsch waren.

Andererseits ist nicht zu übersehen, dass der Tonfall in den betreffenden Threads in der letzten Zeit zunehmend aggressiver geworden war - also wäre diese aktuelle Ruhepause doch mal eine Gelegenheit, den Puls mal wieder etwas gemächlicher werden zu lassen.

Mit "interessant" meine ich zum Beispiel die Frage nach dem von ihm des öfteren thematisierten "idealen Staat" - wie weit hat er sich damit beschäftigt ? das wäre mal ein Thema um es hier zu diskutieren. Denn dieses Thema, das alle etwas angeht, ist ja seit Platon oder Konfuzius (stammen aus letzterer Richtung eventuell die "guten und vernünftigen" Menschen, die dies und jenes überprüfen und entscheiden sollen ?) immer wieder den Menschen durch den Kopf gegangen, weil nun mal jedes politische System, das der Mensch erschafft, schliesslich und endlich am Menschen scheitert. (Meiner Meinung nach: geradezu notwendigerweise scheitern muss - aber vielleicht bin ich da zu pessimistisch.)
Um auf Platon zurückzukommen - dessen idealer Staat ist ja auf den relativ kleinen Umfang der Polis zurechtgeschnitten (Bitte um Korrektur, falls ich da falsch liegen sollte) und letztlich basierte die "Freiheit" der Bürger in den altgriechischen Demokratien ja auch nur auf der Arbeitskraft der Sklaven. Also hat auch der ideale Staat seine Mucken...

So - jetzt ist es selbst mir etwas zu spät am Abend geworden - Bis Morgen vielleicht.


Gruß
Gilhaney
 
aus der Diskussion: Heywhoenjoysgravity gesperrt !!! Greift jetzt der BND durch???
Autor (Datum des Eintrages): Gilhaney  (03.06.09 02:35:41)
Beitrag: 13 von 66 (ID:37307245)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE