Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ MORNING BRIEFING - Märkte (Europa)

===
+++++ ÜBERSICHT INDIZES +++++


INDEX zuletzt +/- %
DAX 5.065 0,2%
DAX-Future 5.082 0,3%
MDAX 5.897 -0,7%
TecDAX 649 0,6%
Euro-Stoxx-50 2.487 0,1%
Stoxx-50 2.131 -0,1%
Dow-Jones 8.750 0,9%
S&P-500-Index 942 1,1%
Nasdaq-Comp. 1.850 1,3%
EUREX zuletzt +/- Ticks
Bund-Future 119,10 -73


+++++ AKTIENMARKT +++++

EURO-STOXX-50/STOXX-50

Die europäischen Börsen dürften mit freundlicher Tendenz in den Freitagshandel starten. Neben den guten US-Vorgaben wird vor allem das geplante Joint Venture von Rio Tinto und BHP Billiton die Kauflaune befördern, wie Händler sagen. Der Markt dürfte auf eine vollständige Fusion der beiden Schwergewichte irgendwann spekulieren. Jetzt wird jeder dabeisein wollen", vermutet ein Händler. "Bis zum US-Arbeitsmarktbericht dürften die Aktien ihre Kursgewinne halten", meint er. Dann würden die Karten neu verteilt. Am Donnerstag traten die europäischen Börsen auf der Stelle. Die Leitzinsentscheidungen der Europäischen Zentralbank und der Bank of England deckten sich mit den Erwartungen und blieben deshalb ohne Einfluss auf den Markt. Automobilwerte gewannen 1,5% und Pharmawerte 2,6%. Bankenwerte stiegen um 0,1%. Rohstoffwerte tendierten uneinheitlich. Rio Tinto verloren 6,6%. Hintergrund waren Befürchtungen, die Allianz mit Chinalco könnte scheitern. In der Nacht von Donnerstag auf Freitag bestätigte Rio Tinto, dass sie auf die Kooperation mit Chinalco verzichtet und stattdessen ein Joint Venture mit BHP Billiton gründet.

DAX/MDAX/TECDAX

Gut behauptet - Der DAX habe in der Zwischenzeit ein Niveau erreicht, auf dem es zahlreichen Investoren schwer falle, sich weitere Avancen vorzustellen, hieß es von Händlern. Zugleich komme der Markt allerdings auch nicht wirklich zurück, da Kursschwächen zum Einstieg genutzt würden. Aus technischer Sicht ist der Leitindex im Bereich von 4.988 Zählern unterstützt, Widerstand findet sich auf dem Niveau von 5.110 Stellen. ThyssenKrupp zogen nach einer Heraufstufung durch BoA-Merrill Lynch um 3,6% an. Salzgitter verteuerten sich im Kielwasser um 1,1%. Für Bayer ging es nach einem gut verlaufenen Investorentag am Mittwoch um 3,3% nach oben und Merck gewannen 2,6%. Metro rückten um 1,2% vor. "Die scheinen ganz geschickt das Beste aus der Arcandor-Misere zu machen", sagte ein Händler. Während sich Automobilwerte am Berichtstag erholten, fielen BMW mit einem Minus von 0,1%. Insbesondere VW lagen mit einem Plus von 3,8% gut. Porsche hat bei der Staatsbank KfW einen Milliardenkredit beantragt.

DAX-FUTURES

Etwas fester - Im späten Handel kam es mit den anziehenden Kursen an Wall Street zu einer Erholung beim DAX-Future. Zunächst hatte die leichtere Eröffnung in den USA das Sentiment noch belastet. Das Tagestief lag bei 5.045 Punkten und das Tageshoch bei 5.123,5 Punkten. Das Geschäft wurde insgesamt als ruhig beschrieben. Die Leitzinsentscheidung der Europäischen Zentralbank habe genau so wenig Akzente gesetzt wie die Aussagen von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet im Rahmen der anschließenden Pressekonferenz. Dort wurden zusätzliche Details zum geplanten Aufkauf von Covered Bonds genannt. Charttechnisch sollte der Unterstützungsbereich bei 4.997/5.017 Punkten nicht unterschritten werden. Ansonsten droht nach Aussage technischer Analysten ein Rücksetzer bis zur Trendunterstützung bei 4.955 Punkten. Nach oben hat der Juni-Kontrakt Platz bis 5.095 Punkte.

+++++ RENTEN-/GELDMARKT +++++

RENTEN-FUTURES

Schwach - Nachdem sich die Renten-Futures bis zum frühen Nachmittag ins Plus gearbeitet hatten, fielen sie mit Beginn der Pressekonferenz von EZB-Präsident Jean-Claude Trichet auf ihr Tagestief zurück. Anschließend erholten sich die Kurse zwar wieder etwas, mit den anziehenden Kursen in New York im späten kamen die Renten-Futures allerdings erneut etwas unter Druck. Der Bund-Future mit Fälligkeit im Juni schloss nur knapp über dem Tagestief von 119,04%. Das Tageshoch lag bei 119,97%. Charttechnisch liege die nächste Unterstützung für den Bund-Future nun im Bereich von 118,88%, ein Widerstand finde sich auf dem Niveau von 120,11%.

GELDMARKT

Overnight dürfte auch am Freitag wenig verändert unter 0,50% quotiert werden, prognostiziert ein Händler.

+++++ DEVISENMARKT +++++

Der Euro dürfte seine Stärke zum Dollar behaupten, sagen Marktteilnehmer. Die Europäische Zentralbank zögere, geldpolitische Lockerungen vorzunehmen, und bereite damit einer Aufwertung des Euro den Weg.


Devise zuletzt +-%
(ggü 0.00 Uhr)
EUR/USD 1,4187 0,1%
EUR/JPY 137,2425 0,1%
EUR/CHF 1,5161 0,0%
USD/JPY 96,7450 0,0%
USD/CHF 1,0689 -0,1%
GBP/USD 1,6079 -0,4%
EUR/GBP 0,8825 0,5%

+++++ ÖLMARKT (NYMEX LIGHT SWEET) +++++


aktuell Vortag New York
USD 69,41 68,81
Eine Erhöhung der Ölpreisprognose durch Goldman Sachs (GS)hat am Donnerstag für einen Anstieg des Ölpreises gesorgt. Dieser kletterte zwischenzeitlich auf ein neues Jahreshoch bei 69,60 USD. Es war zudem der höchste Stand seit rund sieben Monaten. Der führende Juli-Kontrakt der Sorte Light Sweet Crude schloss schließlich mit einem Aufschlag von 4,1% bzw 2,69 USD bei 68,81 USD, nachdem er im frühen Handel noch auf ein Tagestief von 65,92 USD gefallen war. GS rechnet am Jahresende 2009 nun mit einem Ölpreis von 85 USD je Barrel nach zuvor 65 USD. Dies entspricht einer Erhöhung um 31%. Ende 2010 wird der Ölpreis bei 95 USD je Barrel gesehen. Das Ölangebot sei allerdings derzeit auf dem höchsten Stand seit rund zwei Jahrzehnten und die konjunkturelle Situation bleibe unsicher, merkte ein Händler an. Daher stelle sich die Frage, wie ein solch rasanter Anstieg begründet werden soll.

+++++ AUSBLICK KONJUNKTUR +++++


- GB
10:30 Erzeugerpreise Mai
Output-Basis
PROGNOSE: +0,2% gg Vm/-0,3% gg Vj
zuvor: +0,6% gg Vm/+1,2% gg Vj

- DE
11:00 Deutsche Bundesbank, halbjährliche gesamtwirtschaftliche
Prognose für Deutschland
===
DJG/ros/cln
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 05.06.2009
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (05.06.09 08:40:39)
Beitrag: 60 von 1,357 (ID:37325614)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE