Fenster schließen  |  Fenster drucken

DJ XETRA-VORBERICHT/DAX freundlich erwartet - Arcandor im Blick

FRANKFURT (Dow Jones)--Mit steigenden Kursen am deutschen Aktienmarkt rechnen Händler für das frühe Geschäft am Freitag. Der DAX könnte die Höchststände vom Donnerstag bei 5.121 Punkten wieder anlaufen, so ein Marktteilnehmer mit Blick auf die günstigen Vorlagen aus den USA. Die Deutsche Bank indiziert den DAX um 8.08 Uhr mit 5.104 Punkten, einem Plus von 0,7% gegenüber dem Schlusskurs vom Vortag. Aus technischer Sicht liege der DAX nun in einer Seitwärtsspanne, heißt es am Markt. Unterstützt sei der Index um 5.030 Punkten, Widerstand sei das neue Jahreshoch bei 5.178 Punkten

Der Markt wartet auf den US-Arbeitsmarktbericht. "Nach dem dritten Rückgang in Folge bei den Jobless Claims ist der Markt zuversichtlich, dass sich der Arbeitsplatzabbau verlangsamt", so der Marktteilnehmer. Von Dow Jones Newswires befragte Bankökonomen rechnen damit, dass im vergangenen Monat außerhalb der Landwirtschaft weitere 525.000 Stellen abgebaut worden sind.

Der Arbeitskreis Indizes hat am Donnerstagabend getagt und beschlossen, dass die Aktien von OVB Holding und Tipp24 in den SDAX aufgenommen werden. Sie ersetzen damit die Titel von Vivacon und Escada, die beide hinsichtlich ihrer Marktkapitalisierung die Kriterien für den Index nicht mehr erfüllen. Keine Änderungen gibt es im DAX, dem MDAX und dem TecDAX. Die Änderungen werden zum 22. Juni 2009 wirksam.

Arcandor stehen weiter im Blick des Marktes. Im Raum stünden mögliche Beihilfen von 450 Mio EUR, so Händler. Am Montag tage der Lenkungsausschuss für mögliche Hilfen wegen der Krise. Am 12. Juni sei die "Deadline" für die Umfinanzierung. "Das Auf und Ab geht vermutlich weiter", so ein Händler mit Blick auf die Spekulationen um mögliche Beihilfen. Die Aktie legt vorbörslich um 3% zu.

An den Aktienmärkten wird auf die Entwicklung bei den australischen Minenbetreibern geschaut. Nach einem langen Tauziehen über den geplanten Einstieg des chinesischen Staatskonzerns Chinalco bei Rio Tinto gibt es eine Kehrtwende. Dies wird als ein Sieg der Aktionäre von Rio Tinto gewertet, die sich gegen den steigenden Einfluss des Abnehmerlandes China ausgesprochen hatten. Rio Tinto einigte sich mit dem heimischen Wettbewerber BHP Billiton auf ein Joint-Venture bei der Eisenerz-Förderung. Von dieser Entwicklung könnten Thyssen und Salzgitter profitieren, heißt es im Handel.

DJG/thl/cln
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 05.06.2009
Autor (Datum des Eintrages): AndreasBernstein  (05.06.09 09:29:22)
Beitrag: 122 von 1,357 (ID:37326008)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE