Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.bkz-online.de/modules/news/article.php?storyid=42…

KREIS

Lohn bis Juli sicher


05.06.2009

Beim Automobilzulieferer Hering sind die Gehälter für die 117 Beschäftigten bis einschließlich Juli gesichert. Das sagte gestern der vorläufige Insolvenzverwalter Dr. Hendrik Hefermehl aus Stuttgart.

Von Florian Muhl




ASPACH. Hefermehl will zunächst versuchen, die Hering Präzisionstechnik GmbH, die am Dienstag Insolvenzantrag stellte (wir berichteten), auf geringerem Niveau weiter laufen zu lassen. Gleichzeitig denkt der Rechtsanwalt über eine Veräußerung des Unternehmens im Großaspacher Gewerbegebiet Forstboden nach und sucht nach Investoren. Kündigungen sind noch nicht ausgesprochen. Das sagte Hefermehl gestern auf Anfrage unserer Zeitung. Bei einer kurzfristig einberufenen Betriebsversammlung am Mittwochmittag, bei der rund 70 der 117 Beschäftigten anwesend waren, hatte der vorläufige Insolvenzverwalter über die aktuelle Situation des Zulieferers für die Automobilbranche, der zu 100 Prozent zur Saltus Technology AG, Solingen, gehört, informiert. Die Umsätze seien radikal zusammengebrochen und teilweise sogar komplett weggefallen.

„Zwar waren im Teilkonzern Hering aufgrund bereits in 2008 ergriffener erheblicher Sanierungsmaßnahmen erste Erfolge sichtbar geworden“, heißt es in der am Dienstag von der Saltus Technology AG verbreiteten Ad-hoc-Meldung. Im Rahmen der Sanierung sei auch das Management bei Hering ausgetauscht worden. „Teilweise wurden wegen des Verdachts zulasten des Teilkonzerns Hering begangener Vermögensdelikte Strafanzeigen erstattet“, teilte Saltus mit. Geschäftsführer Franz-Josef Böckhaus sagt, dass nur ein Monatsgehalt an die Beschäftigten nicht ausbezahlt worden sei. Auch sei er nicht vor zehn Mitarbeiterinnen geflüchtet, sondern habe am Dienstag keine Zeit für Gespräche gehabt.

-------------------

Die sollen gefälligst die Versager-Vorstände einbuchten.. Krise hat 2008 begonnen, aber schon 2007 keine Berichte mehr.. tztz... :mad:
 
aus der Diskussion: SALTUS insolvent !
Autor (Datum des Eintrages): Haraldo78  (05.06.09 13:16:33)
Beitrag: 9 von 31 (ID:37328254)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE