Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37326484[/posting]Das Bayern besonders dumme Schüler heran zieht, ist in allen möglichen Studien entschieden widerlegt. - na ja, glaubt man Sarrazin, wissen die bayerischen Hauptschüler mehr als die Berliner Realschüler.

Die Bayern haben prozentual die wenigsten Abiturienten der Republik, sie sind das Schlusslicht, das ist Fakt. Wäre man bösartig, könnte man sagen, dass die Bayern die dümmsten Schüler haben, weil nur wenige es bis zum Abitur schaffen. Glücklicherweise ist es aber nicht so, es ist das Schulsystem das aussiebt. Im Alter von 10 Jahren wird vom Lehrer bereits festgelegt ob Hauptschule, Realschule oder Gymnasium. Dieses "Gutachten" begleitet die Schüler dann bis zum Ende ihrer Schullaufbahn und daran orientieren sich auch andere Schulen und Lehrer. Für Schüler dürfte es mitunter schwierig sein aus der Schublade "Hauptschule" herauszukommen. Die verbeamteten Lehrer dienen nicht den Schülern sondern nur ihrem Dienstherren, und das ist die Krux. Wenn es heißt, für das Jahr 2010 dürfen nur 10 % einer 4. Klasse wechseln, dann werden die Aufgaben so schwer gestellt, dass nur 10 % es schaffen können. Da verfährt man genau so wie mit den Lehramtsprüfungen, haben sich viele angehende Lehrer angemeldet, wird der Notenschnitt der Prüfung nach oben gehievt, sind es weniger, geht der Notenschnitt nach unten. Letztes Jahr war man bei einem Schnitt von 3,XX, vor 20 Jahren war es ein Schnitt von 1,XX den man verlangte.
 
aus der Diskussion: Gute Lehrer werden gemoppt!
Autor (Datum des Eintrages): StellaLuna  (05.06.09 19:55:03)
Beitrag: 27 von 29 (ID:37332498)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE