Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37354652[/posting]Erstmal danke für dein "d`accord"!


Zur aktuellen Finanzkrise:

“Repräsentanten [der SPD] waren es, die noch in rot-grünen Zeiten wie auch später in den Koalitionsverhandlungen mit der Union den deutschen Markt für den Handel mit verbrieften Kreditforderungen aus aller Welt sperrangelweit geöffnet haben.

Wie der Tagesspiegel berichtete, lag die Federführung dafür beim von der SPD besetzten Bundesfinanzministerium. Zuständig war dort der damalige Abteilungsleiter Jörg Asmussen. Der Mann ist heute Finanzstaatssekretär - und somit wichtigster Berater von Kanzlerin Angela Merkel und Finanzminister Peer Steinbrück bei der aktuellen Krisenbekämpfung […]

Asmussen war einer der stärksten Befürworter, als es darum ging, den Finanzplatz Deutschland für die Ausweitung des Geschäfts mit forderungsbesicherten Anleihen (Asset Back Securities, kurz ABS) zu öffnen und auch auf Immobiliendarlehen auszuweiten.

Seither konnten auch in Deutschland Forderungen aus den Bank-Bilanzen herausgezogen, gebündelt und an spezielle Zweckgesellschaften veräußert werden, die ihre ‘Investition’ mit Kurzfristanleihen, eben solchen ABS-Papieren refinanzierten.”

[urlQuelle]http://www.messitschbyburns.de/archives/399[/url]


Wer Jörg Asmussen ist, braucht man glaub ich, nicht mehr näher zu erklären!!!

Falls doch:
[urlJörg Asmussen]http://de.wikipedia.org/wiki/J%C3%B6rg_Asmussen[/url]

:mad:
 
aus der Diskussion: FDP bei 8% (Nach 2 Jahren in der Regierungsverantwortung)
Autor (Datum des Eintrages): Datteljongleur  (09.06.09 17:42:19)
Beitrag: 7 von 25 (ID:37354963)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE