Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37370515[/posting]Weil in unserem Geldsystem die Geldmenge parallel zum Wirtschaftswachstum ausgeweitet wird.


Das, mit Verlaub, ist Nonsens


Lieber Arthur, du hast keine Ahnung. Die Anpassung der Geldmenge an das Wirtschaftswachtstum ist eine der Grundprinzipien unserer Geldpolitik. In Wirklichkeit ist es natürlich etwas komplizierter und ich habe jetzt nicht vor, die Geldpolitik der EZB zu diskutieren.

Tatsache ist, und damit ist dein Argument widerlegt, daß die Geldmenge kontinuierlich steigt. Nach einem Jahr ist also mehr Geld da und die Zinsen können bezahlt werden.

Wäre dem so, dann müsste ja das Wirtschaftswachstum genau so abgehoben haben wie das Geldwachstum.

Ach du meine Güte. Zuerst bahauptest du einen Zusammenhang, der in dieser simplen Form nicht existiert. Und dann gibst du auch noch zu, daß die Geldmenge gestiegen ist. Mit anderen Worten: Du hast dich selbst widerlegt.

Du bist wirklich in der alten Denkweise gefangen...

Keineswegs. Du hast lediglich die Grundprinzipien der Wirtschaft nicht begriffen.

Wenn ich 1 % Geld pro Monat einziehe - dann hat der Geldbesitzer Monat für Monat für Monat weniger Geld auf dem Konto.

Du mußt zuerst mal erklären, was Geld genau ist. Bargeld? Sichteinlagen? Sparkonto? Anleihen? Kreditkarte? Ecash? Dann wirst du schnell feststellen, daß dein Konzept nicht funktionieren kann.

Abgesehen wäre es natürlich ungerecht, Besitzer von Geld zu besteuern und Besitzer von Unternehmen bzw. Gewinne nicht.


Les doch bitte erstmal Gesell durch

Hab ich schon lange, ist Quatsch. Paßt übrignes gar nicht auf unser Geldsystem. Gesell geht von einem Goldstandard aus.
Würde man Gesell anwenden, dann wäre die entsprechende Währung in kürzester Zeit ruiniert, die Leute würden auf andere Währungen umsteigen. Außerdem würde sich das niemals realisieren lassen, da man statt "Geld" nicht von der Steuer erfaßte Geldfórmen benutzten würde.
 
aus der Diskussion: Welche Ratten haben das ZinsesZins-System erfunden
Autor (Datum des Eintrages): Zaroff  (11.06.09 12:46:20)
Beitrag: 56 von 92 (ID:37371230)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE