Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37376414[/posting]Ich möchte da mal ein paar Dinge feststellen:

"Mittelalter" ist für mich keine Empfehlung, das ist für mich finsteres Mittelalter in erster Linie.

Ablasshandel wurde für alle möglichen Zwecke betrieben, nicht nur für den Petersdom.

http://de.wikipedia.org/wiki/Ablasshandel

Der Petersdom wurde im 16. Jahrhundert gebaut, also in einem Jahrhundert, in dem angebliche die Zeit der großen Kirchenbauten bereits vorbei war.

Nehmen wir exemplarisch den Kölner Dom, zweifellos ein gutes Beispiel. Warum wurde der Bau eingestellt?

Wiki schreibt in dem entsprechenden Artikel:

Als Gründe für die Einstellung nimmt man veränderte ästhetische Vorstellungen, vor allem aber auch durch die Reformation nachlassenden Ablasshandel und geringere Pilgerzahlen an, was wiederum zu finanziellen Problemen führte.

Der entscheidende Grund dürfte also die Reformation gewesen sein. Seit Beginn der Reformation (etwa 1520) gab es Streit, Religionskriege, aber auch Zweifel an der Religion. Die Intensivität des Glaubens und die tiefe Frömmigkeit des Mittelalters gab es jednefalls nicht mehr.

Diese der Reliigionskriege wurde erst mit dem 30jährigen Krieg beendet. Darauf wurden wieder zahlreiche Kirchen gebaut, aber andere, barocke Kirchen. Die waren auch sehr kostspielig und es gibt zahlreiche Beispiele aus dem 17. und 18. Jahrhundert.

z. B. die hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Passauer_Dom

Und noch was: Aus der Tatsache, daß es ein kirchliches Zinsverbot gab, sollte man nicht schließen, daß keine Kredite oder Zinsen existierten.
Außerdem wurde das Zinsverbot keineswegs generell durchgesetzt. Die Juden hatten ja das Recht Zinsen zu verlangen. Kredite mit Zinsen gab es auch bei den Lombarden, das waren überwiegend italienische Banken, beühmt sind auch die italienischen Geldhäuser, z.B. die Medici.
Daneben gab es zahlreiche Ausnahmeregeln und Möglichekiten, das Zinsverbot zu umgehen.

Mit anderen Worten: Zinsen gab es auch im Mittelalter. Die Kathedralen als Hervorbringung einer Zeit, in der es keine Zinsen gab, das ist ein Märchen.
 
aus der Diskussion: Welche Ratten haben das ZinsesZins-System erfunden
Autor (Datum des Eintrages): Zaroff  (11.06.09 23:25:41)
Beitrag: 76 von 92 (ID:37377036)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE