Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37389061[/posting]Middelhoff hat alles verkauft, was nicht niet- und nagelfest war. Neckermann ist zu 51 %, verkauft (und wurde für umsonst abgegeben), die Versicherungen zu 100 % verkauft, myby.de ist schon offline und ja nun wirklich nichts tolles.

Arcandor hat Karstadt, Primodo und 53 % von TC. Das alles hat mit 1 bis 1,5 Mrd. Euro einen nicht zu verachtenden Wert - der leider nur drastisch unter den Schulden liegt: 2,6 Mrd. plus Pensionsverpflichtungen von ca. 4 Mrd. Euro, 100+X Mio. alle Kosten für das Insolvenzverfahren usw. Den Schulden steht somit nur ein Bruchteil von 10 bis 30% an Vermögen gegenüber. Wäre es anders, hätte es keine Insolvenz gegeben, da Arcandor dann noch kreditwürdig gewesen wäre.

Die Insolvenz konnte nicht abgewendet werden, weil die Banken überall Pfandrechte dran hatten und Arcandor somit keine Sicherheiten mehr für neue Kredite stellen konnte.

Es ist durchaus möglich, das Arcandor weiter besteht. Allerdings NUR, wenn Metro, Rewe, Otto & Co. ein wirtschaftlich weniger interessantes Angebot abgeben für die Gläubiger, als wenn die Firma fortgeführt wird. Im Gegenzug zu ihrer Zustimmung (die Aktionäre und der AR/Vorstand haben derzeit nichts mehr zu melden) werden die Gläubiger nahezu lalle Anteile an Arcandor verlangen. Das geht i. W. über eine verzehn- oder verhundertfachung der Aktienanzahl, da man die Aktien den anderen Aktionären nicht wegnehmen kann und so die Gründung einer ganz neuen AG umgeht. Wa si. Ü. auch möglich ist. Alles Vermögen wird an eine "Arcandor2 AG" übertragen, die Anteile an die Gläubiger verteilt. Im ersten Falle haben die Altaktionäre fast nichts mehr, im zweigen gar nichts mehr. Die Entwertung der bestehenden Aktien war bei herlitz so, wie auch bei allen anderen mir bekannten Insolvenzen. Selbst bei GM übernehmen der Staat und die Gewerkschaften fast alle Aktien, den bisherigen bleibt nur ein Anteil von 10 % (oder ähnlich, habe es nicht im Detail verfolgt). Nur: Was haben die Altaktionäre dann noch davon?

Auch wenn Zocker mal schnell 100 % (vom absoluten Tief aus gesehen) machen konnten, die Wirklichkeit bei GM sieht doch so aus:



Und das gleicht dem Verlauf von Herlitz.
 
aus der Diskussion: Insolvenz: Neubeginn von Arcandor? Leider (fast) ohne die Altaktionäre!
Autor (Datum des Eintrages): tagchen  (14.06.09 15:49:56)
Beitrag: 33 von 100 (ID:37389133)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE