Fenster schließen  |  Fenster drucken

In einer "Schwarz-Grünen" Koalition?

Wenn Ronald Barabas Schill mit einer neuen Partei bei den Meinungsforschern bei 10% liegen würde, hätten diese Gesellen wie Schäuble und Guttenberg keine Skrupel mit denen eine Koalition einzugehen.


http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,631589,00.h…

Auch Schäuble liebäugelt mit Schwarz-Grün

Erst der Wirtschaftsminister, jetzt der Innenminister: Immer mehr Spitzenpolitiker der Union können sich ein Bündnis mit den Grünen vorstellen. Auch programmatisch nähern sich CDU und CSU dem Kernthema des möglichen Partners an. Doch die Grünenspitze will von dem Zweierbündnis noch nichts wissen.

Berlin - Noch sind es gut drei Monate bis zur Bundestagswahl - aber über die Frage, wer mit wem regieren könnte, wird schon jetzt eifrig diskutiert. Und seit die Grünen bei der Europawahl erstaunlich stark abschnitten, ist plötzlich eine ganz neue Option denkbar: eine Koalition zwischen der Öko-Partei und CDU/CSU.

Schäuble und Trittin: Ist Schwarz-Grün ein Modell für den Bund?
Zumindest bei der Union liebäugelt man verstärkt mit dieser Machtoption: Nachdem sich zuletzt Wirtschaftsminister Karl-Theodor zu Guttenberg (CSU) offen für Schwarz-Grün gezeigt hatte, hält jetzt auch Bundesinnenminister Wolfgang Schäuble (CDU) eine Zusammenarbeit seiner Partei mit den Grünen auf Bundesebene für denkbar. "Es gibt unter den demokratischen Parteien doch längst nicht mehr das Tabu, dass die einen mit den anderen nicht zusammenarbeiten könnten", sagte Schäuble dem Berliner "Tagesspiegel". Manche Experten hielten die Grünen ja sogar für "teilweise längst bürgerlicher als andere Parteien". Über Koalitionen entscheide der Wähler, sagte der Minister.
 
aus der Diskussion: "... dann machen wir Schwarz-Grün"
Autor (Datum des Eintrages): kiska  (20.06.09 16:44:25)
Beitrag: 131 von 136 (ID:37433442)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE