Fenster schließen  |  Fenster drucken

Beitrag aus "TOP HOTEL - Die Fachillustrierte Für das Hotel-Management"


VVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVVV




Adlon Holding
Jagdfeld bleibt Millionen an Mietzahlungen schuldig



(Berlin, 19. Juni 2009) Neuer Ärger um Anno August Jagdfeld: Die Adlon Holding GmbH schuldet nach einem Bericht des „Handelsblattes“ den Anlegern eines Fundus-Fonds Mietzahlungen in Millionenhöhe. 3,1 Millionen Euro an anstehenden Zahlungen seien nun gestundet worden, berichtet die Wirtschafts- und Finanzzeitung. Weitere 2,3 Millionen Euro an regulären Pachtzahlungen stünden noch aus. Gläubiger sind die Anleger des Fundus Fonds Nr. 31. Fonds-Verwaltungsrat Heinz Weber ließ sich mit der Befürchtung zitieren, die Adlon Holding stünde vor der Insolvenz.


Adlon Day Spa Berlin

Die Adlon Holding ist nicht Betreiberin des gleichnamigen Hotels. Zwar muss Hotelbetreiber Kempinski für dieses Jahr einen Umsatzrückgang von prognostizierten 20 Prozent hinnehmen, doch deren Pachtzahlungen laufen offenbar regulär. Die Adlon Holding ist Mieterin von Restaurants und eines Day-Spa im Adlon-Gebäudekomplex. Das Unternehmen befindet sich im alleinigen Besitz der Familie Jagdfeld und schiebt einen Teil der wirtschaftlichen Misere auf Kempinski. Man habe zu wenig Gäste aus dem Hotelbetrieb zugewiesen bekommen, heißt es.

Anno August Jagdfeld liegt seit etlichen Monaten im Streit mit Kempsinki. Auslöser war die Schieflage des Grand Hotels Heiligendamm; wir bericheteten. Seit der Trennung von Kempinski als Betreiber in Heiligendamm schwelt ein Streit über die Namensrechte an der Marke „Adlon“. Der Pachtvertrag für das Grand Hotel am Brandenburger Tor läuft noch bis 2017 und Kempinski wird nicht daran interessiert sein, das Flaggschiff in Deutschland vorzeitig zu verlieren.

Geschäftsführer der Adlon Holding GmbH sind Julius Jagdfeld und Martin Pelz. Doch die treibende Kraft – auch hinter den Fundus Fonds – ist Anno August Jagdfeld. Der begnadete Finanzexperte musste schon mehrere Rückschläge hinnehmen, u.a. bei einem großen Bürogebäude in Berlin („Pyramide“). Bislang schienen die Anleger die Fehlschläge und nachträglich geminderten Ausschüttungen dem rheinischen Unternehmen zu verzeihen.

Lesen Sie dazu auch:
Hotel Adlon Kempinski Berlin - Bestandsschutz für Mitarbeiter – Kein „Zwangsurlaub“ (14. Mai 2009)
Kempinski/Fundus Fonds - Wittwer über Heiligendamm: „Totgeburt von Anfang an“ (11. Mai 2009)
Grand Hotel Heiligendamm - Kempinski AG will Markenerweiterung mit Adlon verhindern (10. Februar 2009)
 
aus der Diskussion: ADLON FF31 - Anno August Jagdfeld - 2009 Mietrückstände der ADLON Holding
Autor (Datum des Eintrages): Problemfonds  (21.06.09 16:47:34)
Beitrag: 8 von 132 (ID:37435925)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE