Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37516769[/posting]Ich möchte die Wohnung mit etwa 75% des Verkehrswertes beleihen.

Wenn ich 75% mit einer festen Laufzeit (5, 10, 15 Jahre) beleihe, bekomme ich schlechtere Konditionen, als wenn ich nur 50% beleihen würde.

Daher mein Gedanke, nur den Teil fest zu finanzieren, für welchen ich die besten Konditionen bekomme. Und den fehlenden Rest mit einem variablen Zinssatz, da die "schlechtere" Sicherheit durch den günstigeren variablen Zins aufgewogen wird.

Mittlerweile habe ich ich übrigens die Wohnung ersteigert. Top Lage im Rhein-Main Gebiet für 80% vom Verkehrwert, deutlich unter meinem Limit.

Die Wohnung war mit fast dem doppelten Betrag beliehen. Vor 3 Jahren wurde die selbe Wohnung 60% teurer verkauft, allerding unsaniert. Bin mit meinem Kauf also ganz zufrieden.

Habe auch ein ersten Finanzierungsangebot bekommen.

3,76 effektiv für 5 Jahre fest. 10% Sondertilgung pro Jahr möglich.
4,30 effektiv bei 10 Jahren fest.

Auch die Splittung in einen festen und einen variablen Teil wäre möglich.

Ich werde jetzt noch ein paar Angebote sammeln.
 
aus der Diskussion: Immobilienfinanzierung: Erstrangig fest, zweitrangig variabel?
Autor (Datum des Eintrages): xxt  (06.07.09 00:53:45)
Beitrag: 12 von 13 (ID:37521448)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE