Fenster schließen  |  Fenster drucken

eine ziemlich katastrophale Bilanz hat die bis vor kurzem hochgepuschte Aktie von Phoenix Solar.

gerade in den letzten wochen haben sich die relationen deutlich eingetrübt und zeigen, dass es nicht gut um die geschäfte und die perspektiven steht.

am deutlichsten sieht man das vielleicht, wenn man die bilanzen vom 31.12.08 und dem 31.3.09 vergleicht.

so haben sich die vorräte von 75,975 auf 108 mio. ⬠erhöht.

offensichtlich ein zeichen, dass zunehmend auf halde produziert wird. gleichzeitig fallen die preise kräftig, so dass erhebliche abschreibungen drohen.

und schon lohnt ein blick auf die liquiditätslage.

am 31.12.08 betrugen die positionen sonstige finanzielle VG + zahlungsmittel etwa 10 mio.â¬.
schulden gab es nur 53.000 â¬.

zum 31.03.09 stellt sich die lage so dar:

sonst. fin. VG + zahlungsmittel: noch 6,4 mio. â¬

kurzfristige finanzverbindlichkeiten nun schon 35,7 mio. â¬.

schaut man sich die gewinnwarnung aus der letzten woche an, wird klar, dass kurzfristig nicht mit einem gewinn gerechnet wird und sich die relationen entsprechend weiter verschlechtern dürfen.

tolle aussichten...

...die goldman sachs dazu veranlasst haben, eine kaufempfehlung herauszugeben (wahrscheinlich um die eigenen restbestände günstig veräuÃern zu können). oder sie helfen jp morgan, die am freitag mitgeteilt haben, dass sie nun weniger als 3% halten....

abgekauft wurden deren stücke von deutschen hobbyanlegern, die mal wieder zu gutgläubig waren und auf die nase fallen werden.

für mich siehts hier aber wie eine erstklassige shortchance aus. wobei man das kursziel noch gar nicht bei 0 ansetzen muss. erstmal sollte es richtung 20⬠gehen und dann muss man gucken, obs operativ immernoch so katastrophal läuft wie zur zeit.

ROUNDUP: Phoenix Solar kassiert Gewinnprognose ein
18:53 25.06.09

SULZEMOOS (dpa-AFX) - Das Photovoltaik-Unternehmen Phoenix Solar hat wegen des anhaltenden Preisverfalls bei Solarmodulen sein Gewinnziel für das laufende Jahr einkassiert. Der Vorstand gehe zur Zeit nicht davon aus, dass die Prognose eines operativen Gewinns von rund 31 Millionen Euro für 2009 erreicht werden kann, teilte das Unternehmen am Donnerstag im bayrischen Sulzemoos mit.

Als Begründung wurde der anhaltende Preisverfall insbesondere bei Solarmodulen genannt. Viele Kunden hielten sich daher mit Käufen zurück. Nach Unternehmensangaben ist der Preis im ersten Halbjahr 2009 um bis zu 30 Prozent gesunken. Dadurch ergebe sich auch ein erhöhter Abwertungsbedarf bei den Lagerbeständen.

AKTIE BRICHT EIN

Die Aktie des TecDAX(Profil)-Unternehmens brach nach der überraschenden Ankündigung ein und schloss mit einem Minus von 14,30 Prozent auf 34,45 Euro am Index-Ende. \"Die Preissenkungen bei Modulen schlagen jetzt voll bei Phoenix durch, wie zuvor bei Solon und Conergy\", kommentierte ein Händler.

Bislang sei der Vorstand davon ausgegangen, dass bei den Preisen der Tiefpunkt erreicht sei und sich die Ertragssituation verbessere, hieà es in der Mitteilung. \"Diese Erwartungen haben sich jedoch nicht bestätigt.\" Ein neues Ziel wollte die Gesellschaft nicht nennen. Eine detaillierte Prognose zum operativen Gewinn soll es erst abgeben, wenn sich die Preisentwicklung nachhaltig beruhigt hat...\"
(also in diesem jahr nicht mehr)
 
aus der Diskussion: Phoenis Solar - Deshalb \"Strong Sell\"
Autor (Datum des Eintrages): IDTE  (06.07.09 19:24:21)
Beitrag: 1 von 15 (ID:37526258)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE