Fenster schließen  |  Fenster drucken

St. Pauli-Anhänger verletzt und entsetzt
Tränende Augen und herausgeschlagene Zähne: Die Polizei hat am vergangenen Wochenende die St. Pauli-Fankneipe "Jolly Roger" gestürmt. Dabei wurden zahlreiche Anhänger verletzt. Der Grund ist rätselhaft, mittlerweile wird polizeiintern ermittelt. ...

... Die internen Ermittler sollten laut "taz" bereits direkt nach dem Vorfall zu der Fankneipe entsandt werden, was von Gesamteinsatzleiter Peter Born aber "fernmündlich verweigert" worden sein soll. Daraufhin hatte der Hamburger Rechtsanwalt Manfred Getzmann Strafanzeige wegen Strafvereitelung im Amt sowie wegen Sachbeschädigung an. ...

... Unter den St. Pauli-Fans macht unterdessen die Theorie die Runde, dass dieser Vorfall mit vorherigen Krawallen in Zusammenhang stehen könnte. Der Beamte einer Eutiner Beweis- und Festnahmeeinheit hatte sich im März bei Auseinandersetzungen nach dem Zweitliga-Derby gegen Rostock bei einer Straßenschlacht zwischen Randalierern und der Polizei schwere Schnittverletzungen in der Straße vor dem "Jolly Roger" zugezogen.

Im Juni beklagten zahlreiche St. Pauli-Fans dann einen überzogenen Polizeieinsatz beim Auswärtsspiel in Kiel. Die zweite Mannschaft der Hamburger war damals in die Regionalliga aufgestiegen, bei den anschließenden Feierlichkeiten kam es dann zu den Auseinandersetzungen mit der Polizei. Dabei soll es sich laut Augenzeugen ebenso um eine Eutiner BF-Einheit gehandelt haben, wie auch in der Nacht zu Sonntag im "Jolly Roger". Die Polizei wollte sich dazu nicht äußern. Auch vom FC St. Pauli gab es zunächst keine Stellungnahme. ... http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,634632,00.html

Ich halte eine illegale Racheaktion der Polizei für vorstellbar.
Das soll von der Bundespolizei und Bundesstaatsanwälten untersucht werden.

Mal angenommen, hier liegt ein grobes Fehlverhalten der Polizei vor, für das es ja schon einige Hinweise gibt, dann sind das schlimme Zustände wie in primitiven Unrechtsstaaten. Höchstbedenklich ist, dass sich dann viele Polizeibeamte für eine größere illegale Aktion zusammengerottet haben und auch noch Unterstützung von hoher Stelle (Gesamteinsatzleiter) erfuhren. (alles imho)
 
aus der Diskussion: Deutschland - ein Rechtsstaat ...?
Autor (Datum des Eintrages): HeWhoEnjoysGravity  (07.07.09 19:19:40)
Beitrag: 48 von 298 (ID:37528346)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE