Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37558157[/posting]Diese Art von Ökonomen haben sich bis auf die Knochen blamiert und ihre entarteten Dinosaurier (Investmentbanken) der Selbstkastration unterworfen

Da merkt man, dass du keine Ahnung hast.

Das Verbriefen von Krediten hat mit der Globalisierung, mit der billigen Herstellung von Mikrowellengeräten, Spielzeug, Autos in den neuen Industriestaaten gar nichts zu tun.

Verbriefen von Krediten hat auch nichts mit Marktwirtschaft zu tun.

Selbst das in den USA übliche Geschäftsgebahren, Leuten Kredite anzudrehen, obwohl man weiß, dass diese nie zurückgezahlt werden kann, hat nichts mir Marktwirtschaft zu tun. Wenn man Geschäfte (Kredite) abschließt, bei denen man weiß, dass der Geschäftspartner irgendwann wegen diser Geschäfte seine Hosen verliert, ist das nicht Marktwirtschaft. Das ist Betrug.

Den ganzen Kapitalismus zu verfluchen, weil sich da in den letzten 25 Jahren ein Krebsgeschwür entwickelt hat, von dem schon vor 20 Jahren ein Urkapitalist gesagt hat: "Das ist die größte Wertvernichtungsmaschine, die wir erfunden haben, und sie wird und irgenwann um die Ohren fliegen", aber niemand auf ihn hören wollte, und ihn belächelt haben, weil sein Motto immer war und ist: "Ich kaufe nur Aktien von Firmen, dessen Geschäftsprinzip ich verstehe", ist der falsche Weg.

Wer den Kapitalismus deswegen abschaffen will, benimmt sich wie ein Arzt, der um den Krebst zu besiegen, ganz einfach den Patienten erschießt.

Auch das weißt du wahrscheinlich nicht: "Ohne den bösen Kapitalismus hätten wir kein System in diesem Land, dass dir die Möglichkeit gibt, hier deinen Senf abzugeben."
 
aus der Diskussion: FDP-Politiker will Hartz IV um 30 Prozent kürzen
Autor (Datum des Eintrages): 23552  (13.07.09 09:36:49)
Beitrag: 63 von 159 (ID:37558780)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE