Fenster schließen  |  Fenster drucken

17.07.2009 17:26
ROUNDUP: US-Finanzierer CIT kämpft um Rettung in letzter Minute

Der vor dem Zusammenbruch stehende US-Mittelstandsfinanzierer CIT <CIT.NYS> <QIT.FSE> versucht die Pleite in letzter Minute doch noch abzuwenden. Das Management sei in Diskussionen mit potenziellen Kreditgebern, um die Finanzierung zu sichern, hieß es in einer Mitteilung der Bank am Donnerstagabend nach Börsenschluss in New York. Zudem bemühten sich Medienberichten zufolge rund ein Dutzend Gläubiger mit CIT-Anleihen von mehr als einer halben Milliarde US-Dollar in einer Telefonkonferenz um eine Notrettung. Auch der deutsche Versicherungskonzern Allianz <ALV.ETR> soll involviert sein.

Am Freitag nun machten Spekulationen die Runde, dass es einen Käufer für den angeschlagenen Finanzierer geben könnte. Die CIT-Aktie legte im frühen Handel einen Kurssprung von 43,90 Prozent auf 0,59 Dollar hin, nachdem sie am Vortag noch rund drei Viertel an Wert verloren hatte. Hier hatte noch die Furcht vorgeherrscht, dass CIT heute in Insolvenz gehen könnte.

Das "Wall Street Journal" berichtete, dass die Beteiligten über ein Umstrukturierung der Schuldenlast verhandelten. Der Rettungsplan sehe die Umwandlung von 5 Milliarden Dollar Schulden in Beteiligungen vor. Hinzu sollten neue Kredite von zwei bis drei Milliarden Dollar kommen, die von den bisherigen Gläubigern der Bank garantiert werden sollen.

KEINE HILFE DER REGIERUNG

Zuvor waren Rettungsgespräche mit der US-Regierung gescheitert. Der für rund eine Million Unternehmen tätige Mittelstandsfinanzierer bekommt vom Staat keine neuen Hilfen. Ein Aus des gut 100 Jahre alten Finanzierers wäre der größte Zusammenbruch einer US-Geschäftsbank seit der Pleite der Sparkasse Washington Mutual im vergangenen Jahr.

CIT hatte bereits früher rund 2,3 Milliarden Dollar aus dem staatlichen Banken-Rettungsprogramms bekommen. Die Probleme bei CIT sind aber nach Einschätzung des US-Finanzministeriums zu schwerwiegend. Der Staat wolle kein weiteres Geld in den Finanzierer pumpen, weil er offenbar kein nachhaltiges Konzept habe.

Das Institut benötigt das frische Milliardenkapital zur Refinanzierung. Wegen der Kreditklemme bekommt CIT derzeit nicht genug kurzfristiges Geld, das es für seine langlaufenden Darlehen an Unternehmen benötigt. Zusätzlich belasten den Finanzierer die steigenden Zahlungsausfälle und Pleiten von Firmenkunden.

KUNDEN ZIEHEN GELDER AB

Berichten zufolge schöpfen immer mehr Kunden aus Sorge um die Zukunft von CIT ihre Kreditlinien aus und ziehen Gelder ab. Bei einer weiteren Verschlechterung der Konjunktur benötige CIT nach staatlichen Tests sogar vier Milliarden Dollar.

Die genauen Folgen eines CIT-Zusammenbruchs sind in ihrem Ausmaß selbst für Experten schwer abzuschätzen. Warnendes Beispiel ist die Pleite der der Investmentbank Lehman Brothers im vergangenen Jahr, deren Konsequenzen die US-Regierung unterschätzte. Der Zusammenbruch riss die Welt tiefer in die Wirtschaftskrise. CIT ist jedoch weit weniger international verflochten.

Im laufenden Jahr gingen in den USA wegen der Krise bereits 53 zumeist kleinere oder mittlere Institute in die Knie. Dies waren mehr als doppelt so viele wie im gesamten Vorjahr. CIT hatte zuletzt eine Bilanzsumme von etwas mehr als 75 Milliarden Dollar./RX/fd/nl/she/das

ISIN US1255811085 DE0008404005

AXC0141 2009-07-17/17:26
 
aus der Diskussion: Tages-Trading-Chancen am Freitag den 17.07.2009
Autor (Datum des Eintrages): zooropa  (17.07.09 17:29:46)
Beitrag: 605 von 963 (ID:37595270)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE