Fenster schließen  |  Fenster drucken

na also, dann rede ich über Birnen und HerbertH über Äpfel.
Klar sind die Baukosten gleich.
und auch die Preisunterschiede für Dünnschicht und Kristallin sind nicht mehr so groß, aber auch ein Aspekt beim Vergleich
aber bei fremden Dächern bleibt noch die Aquise des Daches. Und das bedeutet Aufwand. Klar sind auch da 250 Euro zuviel. Aber wenn ich das professionell mache, dann muß ich auch die Suchkosten einpreisen.
und ich muß mir Gedanken über Fernüberwachung, Notarkosten, Pachten etc. machen.
Kurz man kann nicht die 3kwp auf dem eigenen Dach, mit einer 100kwp Anlage auf fremden Dach einfach so vergleichen. Und die 100kwp Dächer stehen ja nicht Schlange und warten dass jmd. kommt der Module drauflegen will...
Natürlich kann ich in meiner Freizeit durch die Gegend fahren und suchen gehen. Wenn ich diese Zeit nicht "rechne" und dann Dünnschicht drauflege, oder Chinesen nehme und das dann vergleiche mit einem Angebot wo jmd für mich die ganze Sucharbeit erledigt, dann kommen wahnsinnige Differenzen raus, aber so ein pauschaler Vergleich ist nicht seriös.

HubertH , wenn Du mir ein 100kwp Dach mit mindestens 900h schlüsselfertig zu 2600Euro/kwp besorgst, zahle ich Dir auch 250 Euro Provision;)
 
aus der Diskussion: Geschlossene Fonds im Bereich Erneuerbare Energien
Autor (Datum des Eintrages): WePeHA  (27.07.09 11:20:39)
Beitrag: 63 von 235 (ID:37650851)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE