Fenster schließen  |  Fenster drucken

Bestes Beispiel ist die reisserisch positive Überschrift..
und die dann doch negative kleine Meldung weiter unten:

------

Statistisches Bundesamt Deutsche Exporte steigen um 7 Prozent
... doch Experten erwarten Umsatzeinbruch von 18 % für 2009
07.08.2009 - 15:31 UHR

Im Vergleich zum Vorjahr müssen deutsche Export-Unternehmen herbe Verluste einstecken – doch es gibt einen Hoffnungsschimmer: Unsere Exporte sind im Juni so stark in die Höhe geschnellt wie seit fast drei Jahren nicht mehr.

Die Unternehmen verkauften sieben Prozent mehr ins Ausland als im Vormonat, wie das Statistische Bundesamt mitteilte.
Aktuell
Krisenticker: Deutsche Exporte leicht gestiegen
+++ Krisenticker +++
Deutsche Exporte
leicht gestiegen
1. Mal seit Herbst
Exporteure schaffen
Umsatzplus

„Das ist der stärkste Anstieg seit September 2006“, sagte ein Statistiker. Experten hatten lediglich mit einem kalender- und saisonbereinigten Plus von 1,1 Prozent gerechnet. Auch die Aussichten sind gut, nachdem die exportabhängige Industrie zuletzt mit 8,3 Prozent einen sprunghaften Anstieg der Auslandsaufträge meldete.

Wie stark der Exportweltmeister trotz des Aufwärtstrends noch immer unter der globalen Rezession leidet, zeigt der Vergleich mit dem Vorjahresergebnis. Insgesamt wurden Waren im Wert von 68,5 Milliarden Euro exportiert – das waren 22,3 Prozent weniger als im Juni 2008. Im ersten Halbjahr setzten die Unternehmen 23,2 Prozent weniger im Ausland um.

Der Exportverband BGA erwartet für 2009 einen Umsatzrückgang von etwa 18 Prozent. Es wäre das erste Minus seit 1993 und das größte seit Bestehen der Bundesrepublik. Für 2010 rechnet BGA-Präsident Anton Börner wieder mit einem ein Wachstum von fünf bis zehn Prozent. Anmerkung: ausgehend von 2009

Die Einfuhren stiegen im Juni um 6,8 Prozent im Vergleich zum Vormonat. Insgesamt wurden Waren im Wert von 56,3 Milliarden Euro importiert. Das waren 17,2 Prozent weniger als im Juni 2008.
 
aus der Diskussion: Elektroindustrie erwartet Insolvenzwelle (geht jetzt wieder bergab???)
Autor (Datum des Eintrages): Haraldo78  (09.08.09 23:39:10)
Beitrag: 3 von 5 (ID:37741363)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE