Fenster schließen  |  Fenster drucken

Sieg für Königsblau im kleinen Revierderby. Gegen den VfL Bochum bestimmten die Knappen die gesamten 90 Minuten und ließen zu keinem Zeitpunkt Zweifel an einem letztlich auch in der Höhe verdienten 3:0-Sieg aufkommen. „Ein sehr gutes Spiel“, befand Chef-Trainer Felix Magath, denn „wir haben couragiert den Weg nach vorne gesucht.“

Die Schalker, bei denen der brasilianische Neuzugang Mineiro in der Startelf stand, waren vom Anpfiff an spielbestimmend, fanden aber zunächst kein probates Mittel gegen die kompakt stehende Defensive der Bochumer. So dauerte es bis zur 24. Minute, bis der erste Torschrei in der VELTINS-Arena aufkam – und Sekunden später wieder verstummte. Denn Carlos Zambranos Kopfball nach einer Farfan-Ecke sah zwar zunächst nach dem 1:0 aus, doch der Ball strich nur ans Außennetz.

Im zweiten Bundesligaspiel schießt Christoph Moritz sein erstes Tor für Königsblau. |Copyright: firo-sportphotoDoch damit sollte der Bann gebrochen werden, denn von nun an kam Königsblau fast minütlich zu Einschussmöglichkeiten, während die Elf von der Castroper Straße erst in der 36. Minute in Person von Stanislav Sestak erstmals vor Manuel Neuer auftauchte. Sechs Minuten vor dem Pausenpfiff sollte sich die königsblaue Überlegenheit dann auch im Ergebnis widerspiegeln. Christoph Moritz gelang markierte in der 39. Minute das 1:0 – der erste Treffer im zweiten Bundesligaspiel für den 19-Jährigen, der ihm ein Sonderlob des Chef-Trainers einbrachte. „Abgebrüht gemacht“, befand Magath, der sowohl mit Moritz’ Leistung, als auch mit der seiner Mitspieler fast vollends zufrieden war.

Spielte eine souveräne Partie: Neuzugang Mineiro. |Copyright: firo-sportphotoSekunden vor Ende der ersten Halbzeit schlugen die Knappen dann noch ein zweites Mal zu: Heiko Westermanns 2:0 (45+1.) sorgte für eine beruhigende Pausenführung. Bochums Trainer Marcel Koller dagegen musste seine Taktik aufs Neue überdenken. „Wir haben die ganze Woche davon gesprochen, mutig zu spielen. Aber das haben wir nicht gezeigt. Und mit einer Leistung wie der unseren heute kann man auf Schalke nicht punkten“, anerkannte auch der Schweizer den verdienten Sieg der Gastgeber.

Geschafft: Schalke gewinnt 3:0 gegen den Vfl Bochum. |Copyright: firo-sportphotoAuch nach der Pause änderte sich nicht viel am Geschehen auf dem Platz. Zwar zeigte der VfL nun in Ansätzen, dass er sich noch nicht geschlagen geben wollte. Aber wirklich gefährliche Einschussmöglichkeiten resultierten aus dem gesteigerten Engagement nicht, da die Schalker Defensive sicher und kompakt stand. Auf der Gegenseite verpassten es die Knappen, den Sack endgültig zuzumachen. Bei Kontermöglichkeiten von Kevin Kuranyi (53., 61., 70.) und einem Pfostenschuss von Westermann (64.) fand der Ball nicht ins Netz.

Dies tat der sehr guten Stimmung in der VELTINS-Arena aber keinen Abbruch. Immer wieder peitschten die Schalker Fans ihr Team nach vorne – mit Erfolg. Denn in der 76. Minute schloss Jefferson Farfan einen von ihm eingeleiteten Konter erfolgreich ab und traf zum 3:0-Endstand. „Spitzenreiter, Spitzenreiter“, jubelten die Schalker Anhänger, katapultierte der Treffer den S04 doch neben dem VfL Wolfsburg an die Tabellenspitze der Bundesliga.

Schalke: Neuer - Zambrano, Bordon, Höwedes - Moritz, Westermann - Rafinha, Mineiro, Rakitic (46. Kenia) - Farfan, Kuranyi
Bochum: Heerwagen - Pfertzel, Maltritz (46. Concha), Yahia, Fuchs - Imhof - Dabrowski (65. Dedic), Azaouagh (46. Freier) - Epalle - Sestak, Klimowicz
Schiedsrichter: Perl (München)
Tore: 1:0 Moritz (39.), 2:0 Westermann (45.+1), 3:0 Farfan (76.)
Gelbe Karten: Westermann (2) - Epalle (2), Freier
Zuschauer: 61.673 (ausverkauft)
Schiedsrichter: Perl (München)
 
aus der Diskussion: Hallo, ich bin Schalke-Fan !
Autor (Datum des Eintrages): Kinglala  (16.08.09 22:37:02)
Beitrag: 129 von 9,796 (ID:37791653)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE