Fenster schließen  |  Fenster drucken

Anruf im Möbelhaus haute Christoph Moritz fast vom Hocker

17.08.2009

Er verließ am Sonntagabend (16.8.) als Letzter die Kabine der Knappen: Weil Christoph Moritz bei der Doping-Kontrolle weilte, musste er nach dem 3:0-Sieg gegen den VfL Bochum lange warten, bis er endlich nach Hause durfte. Zuvor hatte er auf dem Platz geglänzt.

Rafinha gratuliert Christoph Moritz zu dessen erstem Bundesligator. |Copyright: firo sportphotoIn seinem zweiten Bundesligaspiel gelang dem 19-Jährigen mit dem 1:0 sein erster Treffer. "Ich habe mich erst gefragt, ob ich überhaupt mit nach vorne gehen soll", verriet der Youngster nach der Partie. "Und dann stand ich plötzlich völlig frei da. Der Ball hätte auch gut und gerne zwei Meter vorbeigehen können, doch Gott sei Dank ist er es nicht."

Dabei hatte der Mittelfeldspieler nicht einmal mit einem Einsatz in der Startelf gerechnet. Erst zwei Stunden vor dem Anpfiff erfuhr er es von Chef-Trainer Felix Magath in der Mannschaftssitzung: "Da fing dann die Nervosität an."

Der Rechtsfuß hat sich inzwischen einen Kindheitstraum erfüllt. Vor drei Wochen trainierte er noch bei der Zweiten Mannschaft der Knappen. "Da war das alles hier für mich noch eine andere Welt", sagt er. Doch in der Mannschaft sei er gut aufgenommen worden und Magath habe ihn gleich mit einem persönlichen Gespräch begrüßt.

Den Weg nach Gelsenkirchen fand Moritz durch den Ex-Coach des Regionalligateams. Markus Högner, zuvor Jugendtrainer in Aachen, hatte den Kontakt hergestellt. Nach Högners Demission hielt der Verein an der Verpflichtung fest. "Sie haben sich trotzdem bemüht und da fiel mir die Entscheidung leicht", meint Moritz. Die Berufung zu den Profis haute ihn übrigens buchstäblich fast vom Hocker - er erfuhr es in einem Möbelhaus: "Ich war gerade dabei, mir Sofas anzusehen, da rief Uwe Scherr an und teilte mir die Entscheidung mit."

An das Trainingspensum muss sich der Teenager jedoch noch etwas gewöhnen, wie er zugibt. Zwar nennt er seine gute Kondition als eine seiner Stärken; nachdem er vergangene Woche aber Bekanntschaft mit den Medizinbällen gemacht hat, weiß er: "Im athletischen Bereich muss ich noch aufholen. Ich stand kurz vorm Exitus, aber nach ein paar Tagen hatte sich der Muskelkater wieder gelegt."
 
aus der Diskussion: Hallo, ich bin Schalke-Fan !
Autor (Datum des Eintrages): Kinglala  (17.08.09 11:16:05)
Beitrag: 140 von 9,796 (ID:37793400)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE