Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37789935[/posting]Zum Vergleich Sanofi-Novartis. Ich habe mich letztlich wegen der besseren Pipe für Novartis entschieden. Stell doch mal ein was dir an Sanofi besser gefällt - würde den wenigen Mitlesern gut tun. Du bist dafür geeigneter als die meisten Zocker hier.

Nun habe ich mich auch nicht genug mit Novartis beschäftigt, dass ich sagen könnte, was mir an Sanofi besser gefällt. Ich kann Dir nur beschreiben, was mir sehr gut gefällt:

Pipeline: Die wurde ja kürzlich stark gestrafft auf wenige aussichtsreiche Kandidaten. Einer ist ja nun zugelassen worden: "Multaq" ist ein potenzieller Blockbuster gegen Herzflattern und Herzflimmern. Ansonsten muss man sehen, was da weiter kommt. Ich denke aber, es ist sinnvoll, sich auf die Entwicklungen zu konzentrieren, die wirklich Potenzial versprechen.

Ansonsten gefällt mir die Tiergesundheitssparte recht gut, bei der man nun durch den jüngsten Zukauf von Merck&Co. gestärkt ist.

Großes Wachstumspotenzial hat zweifellos "Lantus", dem auch die jüngsten "Studien", die die Sicherheit in Frage stellten, nichts anhaben kann.

Das Impfgeschäft sollte langfristig auch für Wachstum sorgen können.

Mir gefällt grundsätzlich, dass Sanofi sich mit vielen kleineren Zukäufen vor allem in Schwellenländern verstärkt. Hier baut man Schritt für Schritt neues Wachstum auf, das den Rückgang aus Patentabläufen kompensieren kann. Dabei verstärkt man sich bewußt mit Generikaanbietern!

Sanofi kommt mir vor wie der Schneeball, den Buffett beschreibt. Sanofi hat eine tolle Marge und generiert einen Haufen Cash. Dieses Geld setzt man sehr sinnvoll und wenig verschwenderisch zum Aufbau neuer Wachstumsbereiche ein. Diese haben das Zeug, den Gewinneinbruch durch die Patentabläufe zu kompensieren.

Ich bin daher überzeugt, dass die jetzige Bewertung (KGV 7, nur wenig über Buchwert) ein viel zu pessimistisches Szenario einpreist. Ich glaube, die Aktie müßte sich in 5 Jahren verdoppeln können. Dann hätte sie die Bewertung erreicht, die für eine solch profitable Perle normalerweise üblich ist. Sanofi ist ein Top-Wert, der "vorübergehend" aus der Mode geraten ist. Viel spricht dafür, dass hier ein Unternehmen unter Wert gehandelt wird.

Sicher gilt das auch für Novartis. Was mich da aber abschreckt, ist der total überteuerte Zukauf von Alcon. Alcon ist sicher ein tolles Unternehmen, aber mit dem bezahlten Kaufpreis kann man keine Werte für die Aktionäre schaffen. Da ist Sanofi irgendwie "geiziger". Das gefällt mir!
 
aus der Diskussion: Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8%
Autor (Datum des Eintrages): CLEMENSM  (17.08.09 15:39:44)
Beitrag: 175 von 737 (ID:37795377)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE