Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37795666[/posting]Auch nach dem Vergleich einiger Bewertungsparameter gefällt mir Sanofi noch immer deutlich besser:

1. KGV
Novartis: 12 / Sanofi: 7

2. Buchwert
Novartis: ca. 2 x Buchwert / Sanofi: ca. 1 x Buchwert

3. EBIT zu Umsatz
Novartis: 23 % EBIT-Marge / Sanofi: 37 % EBIT-Marge

4. Kurs-Umstz-Bewertung
Novartis: ca. 2,8 x Umsatz / Sanofi: ca. 2 x Umsatz

Fast alle Kennzahlen zeigen, dass Sanofi z.T. deutlich niedriger als Novartis bewertet ist. Dabei ist Novartis nicht etwa profitabler. Beide Konzerne sind in etwa schuldenfrei. Nun muss ich gestehen, dass die Daten von comdirect stammen. Ich lasse mich gerne belehren, wenn sie falsch sein sollten. Vielleicht kennt jemand die aktuellen Geschäftsberichte!? Wenn die Zahlen aber halbwegs stimmen, bestärken sie mich darin, dass Sanofi die weitaus bessere Wahl ist. So stark unterscheiden sich die Wachstumschancen ja nicht. Und der zu teure Zukauf von Alcon vernichtet eher Werte als dass er welche schafft.
 
aus der Diskussion: Langweiliger Wert - > konservativ -> krisensicher -> Rendite >8%
Autor (Datum des Eintrages): CLEMENSM  (18.08.09 17:20:38)
Beitrag: 177 von 737 (ID:37803574)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE