Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37832644[/posting]Jenoptik

Hallo Clockwork

Die Gründe für ein Investment sind sehr individuell bedingt. Ich gebe also hier nur meine Einschätzung wieder. Rein performanceorientiert gibt es aus meiner Sicht derzeit lukrativere Möglichkeiten.

Wenn ich fundamental überzeugt bin und von einem längerfristigen Engagement ausgehe (sagen wir, mindestens ein Jahr), hat der Einstiegszeitpunkt nicht die gleich hohe Bedeutung wie kurzfristig. Grundsätzlich (fundamental) gehe ich ja davon aus, dass er in den nächsten Monaten steigt. Ich persönlich würde jetzt zur Optimierung des Einstiegspreises abwarten, bis die Stochastik steigende Tendenz aufweist. Das ist im Moment nicht der Fall.

Die Stochastik ist im unteren Teil des Charts ersichtlich. Es ist die mehr weniger parallel verlaufende blaue und schwarze Linie. Solange sie sinkend ist, liegt die Annahme nahe, dass die Kurse tendenziell auch sinken (keine Garantie). Wenn der Tiefpunkt erreicht ist und die Stochastik nach oben wendet, wäre ein optimierter Zeitpunkt. Längerfristig kann ich auch sagen, ich steige einfach und nehme kurzfristig einen Rücksetzer in Kauf, weil er das in absehbarer Zeit wieder ausgleicht.

Aus Chartsicht besteht meiner Meinung nach ein Boden bei 3.50. Da er relativ stark seitwärts tendiert, sollte er diese Marke nicht unterschreiten.

Gerade wegen dieser Seitwärtstendenz würde ich den Titel für ein kurzfristiges Engagement nicht wählen.

Andere von mir betrachtete Signale sind widersprüchlich.

Ich hoffe, damit dienen zu können. Vielleicht kann sich auch ein anderer Threadteilnehmer noch dazu äussern.



 
aus der Diskussion: Positionstrading Deutsche Einzelwerte
Autor (Datum des Eintrages): Caravest  (22.08.09 23:41:06)
Beitrag: 84 von 674 (ID:37832927)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE