Fenster schließen  |  Fenster drucken

Hi Schlufti,

jetzt wo es vorbei ist schreibe ich auf ordentliche Fragen auch noch einmal etwas.

Der Knick bei ALife war nicht erst im Juli-November letzten Jahres. ALife zeigte schon starke Schwächezeichen im 3. und 4. Quartal 1999! Hier konnte man sehen, dass gross gefeierte Partnerschaften (PriceWaterhouseCoopers, QNet) keine Kunden lieferten und es sofort wieder still um sie wurde. Die Q3 und Q4 Zahlen 99 zeigten auch schon sehr deutlich, dass das Wachstumstempo schnell nachlies und ein grosser Teil der Umsätze mit nahe verwandten Kunden (Net-Tissimo, Castle Lichtenstein) abgewickelt wurde. Neukunden konnten bis auf Mobilcom kaum präsentiert werden.
Auch wurde es immer deutlicher, dass die zeitlichen Vorgaben, wann welche Produkte verfügbar sein sollten nie eingehalten wurden und viele Produkte niemals den Markt trafen (ALIFE CallCenter Manager, PersonalTutor, SmartTextAnalyzer ...). Zudem war im 3. /4. Quartal genauso sichtbar, dass das Marketing wahlos herum experimentierte. Die verschiedenen billigen Editionen des Webguides wurden vom Markt genommen aber auch von ihnen gab es kaum Bot`s die sichtbar waren. Alle Bots litten unter dramatischen Schwächen. Die Schulversion mündete in keinen einzigen Bot. Alles Elemente die im 3./4. Quartal 99 arge bedenken hätten aufkommen lassen sollen.
Auf der Website war ein relativ schneller Personalwechsel zu beobachten. Das Personalkarussell drehte sich deutlich schneller als branchenüblich. Es war auch sichtbar, dass ES die Rolle des CEO an jemand anderen hätte abgeben sollen und sich auf andere Aufgaben konzentrieren hätte sollen. Das Unternehmen war zu gross für ihn allein zu diesem Zeitpunkt. Die Reisekosten in den SEC-Filings sprachen genauso Bände. Produktive Zeit wird am Boden und nicht über dem Atlantik verbracht.
Im 3./4. Quartal hat man auch deutlich gesehen, dass einige der Werbekampagnen vollkommen leer liefen. ALIF war auf kaum einer Messe vertreten hatte aber in Fernseh- und Radiospots unmengen an Geld verpulvert und dabei die vollkommen falsche Audienz angesprochen. Was nützt ein Fernsehspot wenn ich Topentscheider in Unternehmen erreichen muss? Der Endkunde brachte ALIF gar nichts.

Durch die nicht zufriedenstellenden Quartalsergebnisse des 3. und 4. Quartals und die Marketingaufwendungen war das Eigenkapital sehr schnell verbraucht. Ein Konkurs im 1. Quartal 2000 eigendlich in Reichweite. Die Beteiligung Net-Tissimo bereitete auch keine Freuden. Das es dennoch gelang im 1. Quartal 2000 eine starke Kurssteigerung zu erleben und sich zu Höchstkursen in letzter Minute zu finanzieren kann man als äußerst glücklich beschreiben. Aber auch hier muss man sagen, es wäre sinnvoller gewesen sich längfristiger zu finanzieren da es deutlich sichtbar war, dass die vorhandene Finanzierung kaum länger als 9 Monate reichen wird.

Im Herbst war schon alles verloren. Da hätten nur noch grosse Finanzierungsrunden, scharfe Einschnitte oder reichlich Kunden das Überleben gesichert. Doch alles drei traf nicht ein. Der eingeschlagene Wachstumspfad war weder von Kunden noch von den notwendigen finanziellen Reserven getragen.

Wer zu diesem Zeitpunkt das Boot noch nicht verlassen hatte war durch die Boarddiskussionen scharf verblendet. Alle Tatsachen sprachen für das Ende wie es jetzt kommen musste.

Ich hoffe, dass ein Neuanfang mit einer gesunderen Strategie erfolgreich sein wird. Bots sind trotz der Krisen der Bothersteller ein sehr perspektivreiches Instrument für vielfältige Anwendungen im Internet.

Lexis
 
aus der Diskussion: Artificial Life bankrott ?
Autor (Datum des Eintrages): Lexis1  (21.06.01 11:38:10)
Beitrag: 61 von 292 (ID:3785695)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE