Fenster schließen  |  Fenster drucken

DCM wittert am Stahlmarkt Morgenlufthttp://www.wirtschaftsblatt.at/home/oesterreich/unternehmen/…

Das Fürstenfelder Erz- und Legierungshandelshaus DCM Decometal sieht eine Erholung des Rohstoffmarktes. Sowohl Bedarf als auch Preise sind gestiegen.


Eine Erholung auf dem internationalen Stahlmarkt ortet der Fürstenfelder Erz- und Legierungshändler DCM Decometal. "Erst in Europa und dann in den USA und im Mittleren Osten werden die Kapazitäten der Stahlerzeuger seit Anfang Juli wieder stärker ausgelastet", freut sich DCM-Chefin Rohtraut Skatsche-Depisch. Prognosen, wonach die weltweite Stahlproduktion heuer trotz Krise zwischen 1 und 1,2 Millarden Tonnen erreichen werde, erhärten sich in den Augen der DCM-Chefin.

Und auch die Preise erholen sich. Skatsche-Depisch: "Die Rohstofflager der Stahlhersteller sind weitgehend abgebaut, dadurch ist ein gewisser Preisdruck nach oben entstanden. Der Preis für Chrom hat sich vom Tiefststand im März fast verdoppelt, hat aber natürlich noch nicht das Niveau des Jahres 2008 erreicht."

Schwieriges Halbjahr

DCM geht für heuer von einem Umsatz von 400 Millionen € aus - die Hälfte des Rekordergebnisses des Vorjahres. Im "Vorkrisenjahr" 2007 hatte das Familienunternehmen aus der Oststeiermark einen Umsatz von 585 Millionen € erwirtschaftet. Genaueres werde man aber erst nach Ablauf des dritten Quartals sagen können.

"Es war definitiv ein schwieriges halbes Jahr, wir können uns ja als internationaler Rohstoffhändler nicht von der Entwicklung abkoppeln", erklärt Skatsche-Depisch. Dennoch bleibt sie Optimistin: "Man muss auch stürmische Zeiten überstehen, um wieder ruhigere Gewässer zu erreichen."

Minen ausgebaut

DCM hat die Krise für den Ausbau des Mining-Sektors genutzt. So halten die Fürstenfelder inzwischen 100 Prozent an der größten Chromförderung Albaniens, auch der Anteil an einer Zirkonmine in Australien wurde erhöht. An einer Manganförderung in Südafrika hält DCM mittlerweile 63 Prozent.

In Albanien wurde auch in die Modernisierung der Verarbeitung investiert. Der Schmelzofen sei ausgebaut und nun der größte seiner Art auf der Welt. Mit der neuen Chromschmelze wird DCM laut Skatsche-Depisch unter die weltweit fünf größten Anbieter von Ferrochrom mit besonders niedrigem Kohlenstoffgehalt aufrücken. Das neue Produkt der Fürstenfelder soll im Herbst auf den Markt kommen.
 
aus der Diskussion: VOEST-ALPINE hat ausbruch geschaft!!!
Autor (Datum des Eintrages): lyta  (27.08.09 16:41:20)
Beitrag: 515 von 1,069 (ID:37865705)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE