Fenster schließen  |  Fenster drucken

http://www.bz-berlin.de/aktuell/berlin/heizkosten-gutachten-…



Spar-Initiative
Heizkosten-Gutachten für Türken
01. September 2009 14.53 Uhr, ddp
Viele Türken in Berlin haben hohe Heizkosten, eine Kampagne soll helfen Geld zu sparen.
vorheriges Bild anzeigen
Kosten runter: Oft verstehen Berliner mit türkischen Wurzeln Tipps zum Energiesparen nicht. Eine Initiative auf Türkisch soll das ändern

Foto: picture-alliance


Kosten runter: Oft verstehen Berliner mit türkischen Wurzeln Tipps zum Energiesparen nicht. Eine Initiative auf Türkisch soll das ändern
Bild vergrößern
nächstes Bild anzeigen

picture-alliance

Infos über das Einsparpotenzial bei Heizkosten sollen künftig die Bürger mit türkischen Wurzeln besser erreichen. Hierzu startete am Dienstag in Berlin die Türkische Heizspiegelkampagne. Viele türkische Familien hätten hohe Heizkosten und wüssten nicht, was sie dagegen tun könnten, sagte Gülcan Nitsch, Leiterin der Kampagne. Hauptgrund seien mangelnde Informationsangebote in türkischer Sprache. Die Initiative will damit die 2,8 Millionen in Deutschland lebenden Türken sowie die 1,3 Millionen Deutschen mit türkischen Wurzeln ansprechen.

Die Kampagne bietet türkischen Bürgern bis Ende 2010 die Möglichkeit, sich auf Basis ihrer Heizkostenabrechnung ein kostenloses Heizgutachten erstellen zu lassen. In dem Gutachten werden die Energieeffizienz des Wohnhauses ermittelt und sowohl individuelle als auch vom Vermieter zu veranlassende Einsparmöglichkeiten, zum Beispiel der Austausch maroder Fenster, aufgezeigt. Ziel ist eine Senkung der Heizkosten und des CO2-Ausstoßes. Unterstützt wird die Kampagne unter anderem vom Generalkonsulat der Republik Türkei sowie der türkischen Tageszeitung „Hürriyet“.

Die Türkische Heizspiegelkampagne ist eine Initiative der vom Bundesumweltministerium geförderten gemeinnützigen Beratungsgesellschaft co2online mbH. Diese bietet Mietern bereits seit einigen Jahren die Erstellung individueller Heizgutachten an. Nach Angaben von co2online-Geschäftsführer Johannes Hengstenberg reagiert jeder vierte Vermieter auf ein vom Mieter veranlasstes Gutachten mit einer Modernisierungsmaßnahme.
 
aus der Diskussion: Neues aus Multikultistan
Autor (Datum des Eintrages): redbulll  (01.09.09 23:17:34)
Beitrag: 10,610 von 13,738 (ID:37898470)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE