Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]37908309[/posting]Nur noch ein Kommentar zu den Investitionen, aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch:

Aus meiner Sicht ist die Investition in eine neue Lizenz eine Auszahlung und damit Cash Flow wirksam. Um ergebniswirksam zu werden, müsste die Lizenzzahlung sofort in den Kosten verbucht werden. Wird eine Lizenz aber aktiviert, also in der Bilanz als Vermögensgegenstand geführt, dann wird sie über die erwartete Lebensdauer des Spiels abgeschrieben. Bei z.B. 4 Jahren Abschreibungsdauer, wären pro Jahr als nur 25% der Lizenzkosten ergebniswirksam (abgesehen davon, dass der größte Teil der Lizenzkosten eh umsatzabhängig ist und erst bei Erfolg des Spiel aus den laufenden Umsätzen fällig wird). Das heisst, selbst wenn für das für 2013 geplante MMOG Ende 2010 ein niedriger 7-stelliger Betrag gezahlt würde (der übrigens aus dem laufenden cash flow gezahlt werden kann), dann heisst das nicht automatisch, dass die komplette Summe ergebniswirksam wird.

Zumindest die Bilanz im Halbjahresbericht führt unter Aktiva A I 1 Lizenzen mit einem momentanen Wert von 1,266 Mio. (S. 21) und die GuV führt unter Punkt 5 Abschreibungen auf immaterielle Vermögensgegenstände in Höhe von 240.000 (S. 23)

Bitte korrigiert mich, wenn ich falsch liege oder Frogster schon mal kommuniziert haben sollte, dass sie Lizenzkosten IMMER sofort als Kosten verbuchen.

brasil-bahia
 
aus der Diskussion: frogster mit Zahlen, Aktie vor Explosion!
Autor (Datum des Eintrages): brasil-bahia  (03.09.09 11:13:54)
Beitrag: 3,060 von 7,091 (ID:37908950)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE