Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]36459145[/posting]Mal wieder etwas von dieser Denkfabrik ...

Britische Studie
Macht der USA schwindet

Der Einfluss der Vereinigten Staaten als Weltmacht bröckelt - doch Präsident Obama hat die Zeichen der Zeit erkannt und schmiedet fleißig Bündnisse.

Die USA sind als Weltmacht nicht mehr so unantastbar wie noch vor einigen Jahren. Das ist das Ergebnis einer Studie des Internationalen Instituts für Strategische Studien (IISS). US-Präsident Barack Obama werde sich immer stärker auf seine Partner verlassen müssen, um seine politischen Ziele umsetzen zu können, heißt es im am Dienstag veröffentlichten Jahresbericht der Londoner Forschungseinrichtung: "Innenpolitisch mag Obama unter dem Motto ’Yes We Can’ auftreten; in der Außenpolitik wird er jedoch zunehmend einräumen müssen ’No We Can’t’ (nein, wir schaffen es nicht)" - zumindest nicht alleine.

Weiterlesen ... http://www.sueddeutsche.de/politik/294/487697/text/

The International Institute For Strategic Studies
http://www.iiss.org/
 
aus der Diskussion: Am Sterbebett eines Systems
Autor (Datum des Eintrages): Maraho  (15.09.09 20:42:00)
Beitrag: 12,594 von 43,781 (ID:37985743)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE