Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38005908[/posting]Er könnte tatsächlich ein Kandidat sein für unseren Anteil an Trendfolgern. Das Konstrukt mit Index in Wien und dann irgendein Swap und UCITS drauf ist mir zwar auf den ersten Blick etwas suspekt.. aber man muss auch wissen, dass durch die für mich doch eher seltsamen Regeln in der EU (z.B. darfst Du in einem UCITS keine Commodities drin haben... aber ein Swap auf einen Index geht offenbar..) halt auch seltsame Lösungen gefunden werden müssen um was anzubieten, was der Gesetzgeber eigentlich ausschliessen wollte... Natürlich ist auch ein Zerti (wie bei uns) nicht die für Investoren vernünftige Lösung, da der Investor eben im Vergleich zum Direktinvestment ein Emitentenrisiko hat, auch wenn wir mit der Qualität unseres Emitenten sehr zufrieden sind...

Dann müsste man sicher schauen, wie dieser Index an der Wiener Börse ermittelt wird, repräsentiert es 1:1 das Ergebnis eines Managed Accounts (und wer stellt das sicher und überprüft es), oder ist es etwa ein kursgepfegter Index wie man das bei AvW erlebt hatte.

Gut für uns würde das nicht so eine Rolle spielen, da wir nur über ein Managed Account mit limitierter Handelsvollmacht investieren würden und uns aussagekräftige Belege (Audit, oder direkt die monatlichen Kontoauszüge, dann rechnen wir es selbst durch) vorlegen lassen würden.

Durch die doch recht kurze Historie von diesem Salus Produkt müsste ich z.B. auch abklären, ob zuvor nur Backtest war, wann die Modelle so zusammengestellt wurden (diese Periode wäre dann auch schon indikativ) oder ob sogar eine Historie in Managed Accounts vor Ende 2008 besteht..

Kann sein, dass wir uns dann z.B. für ein eigenes Managed Account von diesem Anbieter entschliessen könnten, aber wie gesagt, habe ich da noch keine due diligence gemacht, aber danke für den Vorschlag.

Tatsächlich werden wir aber in 2 (oder zu Beginn Oktober noch in einen 3. zusätzlichen) weitere Trendfolger investiern, der erste liegt für dieses Jahr mit 9% vorne.. wir können aber aktuell einen -2.5% temporären DD nützen.. war zu Angang Jahr auch flat (keine Positionen) und hat nun Mitte Jahr wieder begonnen Trends zu erkennen und Geld zu verdienen... der 2. liegt sogar schon bei über +10%.. Wir erwarten, dass sich nun im Herbst die Bewegungen in den Märkten verstärken und denken über einen höheren Trendfolger Anteil daran zu partizipieren. Wenn man diese Produkte (auch Salus Directional) vergleicht mit grösseren etablierten TF wie Transtrend, AHL, Winton oder Superfund, dann sieht man, dass die zwei in die wir nun investieren werden besser und konstanter abgeschnitten haben. So sind wir überzeugt damit weitere Top Trendfolger gefunden zu haben und erwarten einen positiven Beitrag für unser Portfolio.

Noch was, wenn es um Salus geht.. wenn Du Dynamite CTA Fund also einen FoF vergleichen möchtest, dann musst Du das mit dem Salus Alpha Managed Futures machen, laut Webseite ist der aktuell bei -5.39%.
 
aus der Diskussion: MAN AHL Diversified oder Salus Alpha Directional Markets
Autor (Datum des Eintrages): JuergB  (18.09.09 02:14:13)
Beitrag: 117 von 184 (ID:38006036)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE