Fenster schließen  |  Fenster drucken

MAKO 6:

Auf einer Fußballfeld großen Fläche inmitten von Kornfeldern befindet sich die schön zusammengewalzte Fläche von M 6,von der Straße,die Ölföldeak und Földeak verbindet,durch einen schmalen Zufahrtsweg begehbar,ohne jede Aufschrift oder Absperrungen.....
Verlassen kann man aber gar nicht sagen,denn an den Rädern möchte ich nicht drehen bei 800 PSI Druck wie die Manometer anzeigen.

Schön lackiert fast 3 m hoch,glänzendes rotorange.ein imposantes Bild.Nur schwer zu finden im Finstern......

In der anderen Ecke des Fußballplatzes auf Höhe des \"corners\" die uns ja von vielen anderen Photos gut bekannte pipeline connection.

Nur wurde da zwischenzeitlich ein Detail dazugebaut-Földeak 1 scheint also mit M 6 verbunden.Ein sehr sehr dickes Rohr (ca. 12 Zoll DM) verschwindet in der Erde und ist an den färbigen Teil angesetzt,genau in Richtung F 1,die ja kaum 1 km weit weg ist.

Földeak 1:

1 km weit weg,aber wie in einem Spielberg Film eine Begegnung mit der dritten Art.Hunderttausende Watt Flutlicht lassen die ganze Gegend fast wie in Tageslicht erstrahlen.Diese site ist sicher vom Flugzeug aus zu sehen.

Freude bereitet jedenfalls,daß \"SCHLUMBERGER\" vor Ort die fraccs durchführt.Das gesamte equipment ist neu,strahlt und glänzt wie in einem Prospekt oder in der Auslage.

Ein ca. 50 m hoher Turm mit der Aufschrift \"Schlumberger\"beleuchtet wie ein Christbaum am Rathausplatz umhüllt
die imposante wellhead von F 1 auf der Platform,durch eine Treppe erreichbar.Es wimmelt überall von Pumpen und Kompressoren sowie Stromaggregaten und Maschinen die man noch nie gesehen hat.

Fürs fraccen ist Schlumberger die erste Adresse,speziell wenn es dabei um Coiled Tubing Nitrogen geht.Dafür gibt es unzählige Flaschen auf Paletten mit Nitrogenium.Man kann sich googeln was damit gemeint ist....

Trucks bringen Wasser und transportieren schmutziges weg.

Ein Höllenlärm in der Pampa,jedoch weit und breit ist niemand,den das stören könnte.

Bedenkt man wie schön die M 6 da in \"finsterer Nacht\" strahlt und sehr sauber auf \"etwas\" wartet,wäre es fast schade,dies super neue Equipment eines Tages von F 1 abzubauen und an der 900 Meter entfernten Mako 6 well vorbeizukarren,ohne einen Blick auf diese zu werfen und ohne Wiederkehr.Welche Verschwendung,wenn das teure Material schon einmal alles um die Ecke greifbar ist!Wenn man sich die site anschaut haben da sicher manche Leute noch viel vor damit.
Das Regelwerk an der pipeline hat sogar noch einen Anschluß frei (der kurze schwarze \"Stumpf\" im Vordergrund)

Daß F 1 auch angeschlossen ist,ist sicher nützlich für die kommenden fracs und Testphasen.Die ganze site von F 1 zeigt ausgesprochenen Professionalismus und ist diese Aktivität eine Vorzeigeaktion in der Branche.Daß man solche sites abräumt und den
Rücken kehrt nehme ich nicht an,da man hier merkt,daß da noch mehr kommt und diese Aktion dort sicher länger als 6 Wochen dauert.

Soetwas mit eigenen Augen zu sehen,mitzuerleben läßt viele Zweifel
schwinden.Der Weg wäre also zu M 6 nicht weit,um nach erfolgreichem Abschluß von F 1 etwas auch mit dem schönen wellhead
(Christbaum)zu tun.

Die Diskussion im cornboard,daß Personal abwechselnd einmal auf F 1 und dann auch noch auf der HOD 1 well tätig sein könnte,kann man vergessen,obwohl sie sehr interessant war,denn dort rührt sich gar nichts mehr.

Wenn es von F 1 die nächste Verlautbarung gibt wage ich nicht daran zu denken wo der SP dann hingeht.(testing the SZOLNOK).
Sehr lange hält man es in dieser Gegend aber nicht aus,da es dort von Kheskemet (100 km) südwärts überall nach verbrannten Fetzen stinkt.Wahrscheinlich verheizen die Ungarn nach der Ernte ihren Müll gleich mit.Den gleichen Geruch kenne ich von Lagos(Nigerien)und die verheizen dort alles (wenn sie kochen)....

Na ja jetzt leg ich mich mal aufs Ohr und verdau das Ganze schön träumend.

Die Gemeinde wird sagen,jetzt redet er wieder so,weil er investiert ist (no na,gegen mein eigenens Investment werde ich reden).Wenn man immer davon redet und es plötzlich sieht,das ist schon was anderes.....

Wenn man sich sowas ansehen kann flutscht es sicher danach besser.

Und Salami,Barac und Tokaja gibts ja obendrauf.
 
aus der Diskussion: Falcon Oil und die Abwärtsspirale!
Autor (Datum des Eintrages): stcorona  (21.09.09 08:10:01)
Beitrag: 82 von 333 (ID:38019467)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE