Fenster schließen  |  Fenster drucken

Durch Energiesparlampen werden eure Kinder zu Schulversagern ausgebildet, da das Licht dieser Lampen die Lernfähigkeit stark einschränkt.:cry:

Das ist schon in einigen Studien nachgewiesen worden.

Nun wird aber seitens der Industrie behauptet, daß dies nicht für hochpreisige Vollspektrumlampen gelte - aber dies ist ein Schwindel.

Die Bezeichnung "Vollspektrum" oder "Bio-Licht" tragen solche Leuchtmittel übrigens völlig zu Unrecht, da es im Spektralverlauf erhebliche Energiespitzen, Lücken und Fehlstellen gibt (siehe Abbildung 2), die von den Herstellern meist durch mathematische Tricks aus den Spektren "ausgebügelt" werden. Da bei allen Leuchtmitteln auf Quecksiberbasis (und dazu gehören eben auch so genannte "Vollspektrum-Bio-Lampen") der Bereich zwischen 630 nm und 700 nm praktisch völlig fehlt, fallen fast 25 % des sichtbaren Lichts, das sich von 400 nm bis 700 nm erstreckt, weg. Wenn hier ein Viertel der sichtbaren Strahlung fehlt, ist der Name Vollspektrum definitiv irreführend. Die einzige elektrisch betriebene Kunstlichtquelle, die den Namen Vollspektrum wirklich verdient, ist übrigens die Glühlampe, da in ihrem kontinuierlichen Spektrum alle Wellenlängen enthalten sind.

http://www.sein.de/archiv/2009/februar-2009/schaedliches-lic…


@curacanne

Danke, daß du diesen Link per Kettenbrief weiterempfohlen hast.:)
 
aus der Diskussion: Energiesparlampen so tödlich wie Asbest ?
Autor (Datum des Eintrages): Seuchenvogel  (21.09.09 15:04:32)
Beitrag: 25 von 111 (ID:38022794)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE