Fenster schließen  |  Fenster drucken

Auch die Voestalpine prüft staatliche Kreditgarantien
Eine Kapitalerhöhung ist derzeit kein Thema. Foto: apa/Jäger

http://www.wienerzeitung.at/DesktopDefault.aspx?TabID=3926&A…

Eine Kapitalerhöhung ist derzeit kein Thema. Foto: apa/Jäger

Aufzählung Höchstrahmen von 300 Mio. Euro, wenn Konditionen passen.

Linz. (kle) Beim Voestalpine-Konzern ist der Hunger nach frischem Kapital vorerst gestillt, nachdem sich der heimische Stahlriese im Frühjahr über eine Anleihe 350 Mio. Euro hereingeholt hat. Im Rahmen einer Kapitalerhöhung neue Aktien zu verkaufen, kommt deshalb für die Voestalpine im Gegensatz zu anderen großen Industriebetrieben wie Wienerberger und OMV derzeit nicht in Frage.

"Im Moment ist eine Kapitalerhöhung kein Thema, es wird nicht einmal darüber diskutiert", betont Gerhard Kürner, Sprecher der Voestalpine, gegenüber der "Wiener Zeitung". Das wäre "einer der letzten Hebel, die wir betätigen würden".

Nichtsdestotrotz hat sich Konzernchef Wolfgang Eder erst vor knapp drei Monaten von der Hauptversammlung einen neuen Kapitalrahmen genehmigen lassen. Bei Bedarf könnte die Voestalpine demnach binnen fünf Jahren maximal 84 Millionen neue Aktien ausgeben und sich damit gut 1,9 Mrd. Euro besorgen (legt man dieser Rechnung den aktuellen Börsenkurs von etwas mehr als 23 Euro zugrunde).

Bonität und Sicherheiten

Was in den Vorstandsetagen der Voestalpine zurzeit jedoch sehr wohl auf dem Prüfstand steht, sind staatliche Garantien für Kredite. "Es kommt auf die Konditionen an", sagt Kürner. "Sind sie attraktiv, tendieren wir eher dazu, hier den Maximalrahmen von 300 Millionen Euro auszuschöpfen." Je nach Bonität und Sicherheiten ist in dem erst vor kurzem verabschiedeten Gesetz zur Stärkung der Unternehmensliquidität eine Bandbreite von 0,4 bis 9,80 Prozentpunkten über dem Interbankensatz festgesetzt.

Die Kontrollbank, die für die Abwicklung der Staatshaftungen zuständig ist, berichtet unterdessen von vielen Anfragen großer Industriefirmen. In Summe wird Firmen mit mehr als 250 Mitarbeitern und über 50 Mio. Euro Umsatz ein Rahmen von zehn Mrd. Euro bereitgestellt. Jeder Betrieb kann jedoch höchstens 300 Mio. Euro beantragen.
 
aus der Diskussion: VOEST-ALPINE hat ausbruch geschaft!!!
Autor (Datum des Eintrages): lyta  (22.09.09 08:36:29)
Beitrag: 540 von 1,069 (ID:38026989)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE