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08.09.2009 14:07
GoingPublic Media AG: Halbjahreszahlen, Ausblick QIII
GoingPublic Media AG: Halbjahreszahlen, Ausblick QIII

GoingPublic Media AG / Halbjahresergebnis

08.09.2009

Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch die DGAP - ein Unternehmen der EquityStory AG. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.

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München, 8. September 2009 - Die GoingPublic Media AG veröffentlicht ihre untestierten Halbjahreszahlen zum 30.6.2009. Der Umsatz ging im Vergleich zum gleichen Zeitraum des Vorjahres von 1,083 Mio. um 5,0% auf 1,029 Mio. Euro zurück. Mit 0,6 TEUR wurde ein ausgeglichenes Ergebnis erreicht (Vorjahr 106,2 TEUR). Auf EBITDA-Basis beläuft sich das Ergebnis auf 12,2 TEUR (Vj. 112,5 TEUR). Die liquiden Mittel betrugen zum 30.6.2009 rund 555 TEUR (30.6.2008: 670 TEUR) und blieben damit auch nach der erstmaligen Dividendenzahlung (0,20 Euro je Aktie; 180 TEUR) auf einem komfortablen Niveau.

Ursachen für den Ergebnisrückgang waren die um ca. 15% niedrigeren Werbeerlöse im Vergleich zum Vorjahr sowie die gestiegene Kostenbasis, vor allem im Bereich Personal. Der Rückgang der gesamten Erlöse fiel mit rund 5% weniger stark aus - Grund hierfür ist vor allem Neugeschäft, u.a. die seit Jahresanfang bestehende Kooperationsvereinbarung mit dem Handelsblatt Fachverlag. Für das traditionell starke dritte Quartal sowie das Gesamtjahr erwartet die Gesellschaft weiter ein Ergebnis im sechsstelligen Bereich. Ziel ist es, auch für das laufende Geschäftsjahr wieder eine Dividende auszuschütten (Vorjahr: 0,20 Euro je Aktie).

Der Umsatz der Smart Investor Media GmbH (Beteiligungsquote 55,8%) ging im 1. Halbjahr 2009 im Vergleich zum Vorjahr um 9,3% zurück, das Ergebnis war leicht negativ. Die Tochtergesellschaft 'Die Stiftung' Media GmbH (Erwerb zum 1.5.2008; Beteiligungsquote 100%) verbuchte ein negatives Ergebnis in Höhe von 84 TEUR. Beide Unternehmen litten vor allem unter den rückläufigen Werbeetats von Banken, insbesondere Anbietern von Finanzprodukten (Fonds, Zertifikate, ETFs). Smart Investor Media konnte dabei den Rückgang durch das boomende Abonnement-Geschäft - mehr als 900 neue Bezieher seit Mitte 2008 - annähernd ausgleichen. Für 'Die Stiftung' Media wird der Break-even für 2010 angepeilt.

GoingPublic Media blickt trotz des negativen gesamtwirtschaftlichen Umfeldes und der schwierigen Situation vieler Finanzverlage auf ein weiteres profitables Geschäftsjahr und sieht sich für die kommenden Jahre gut positioniert.

Über die GoingPublic Media AG: Die 1998 gegründete GoingPublic Media AG (www.goingpublic.de) zählt zu den führenden Zeitschriften-Fachverlagen in Deutschland rund um Unternehmensfinanzierung, Technologie und Investment/Börse und publiziert jährlich rund 70-80 Zeitschriftenausgaben, Newsletter und Bücher. Neben dem monatlich erscheinenden GoingPublic Magazin und seinen bekannten Sonderausgaben ('Biotechnologie', 'Corporate Finance&Private Equity Guide' u.a.) veröffentlicht der Verlag - ebenfalls monatlich - das VentureCapital Magazin, Plattform der Private Equity-Industrie im deutschsprachigen Europa mit einem breiten Inhaltespektrum rund um Technologietrends, Unternehmensfinanzierung und VC-/Private Equity-Investments. Jährliche Sonderausgaben sind der 'Tech-Guide' sowie 'Start-up - ein Leitfaden zu Gründung&Finanzierung'. Das Anlegermagazin Smart Investor richtet sich über die Tochtergesellschaft Smart Investor Media GmbH seit 2003 monatlich an den anspruchsvollen Privatinvestor, das HV Magazin zielt quartalsweise auf Vorstände, Aufsichtsräte und Investor Relations-Verantwortliche börsennotierter Unternehmen. Die noch junge 'Unternehmeredition' wendet sich 2009 bereits mit sechs Ausgaben an den mittelständischen Unternehmer. Neu im Verlagsprogramm ist seit 2008 die Zeitschrift DIE STIFTUNG, die im Mai 2008 erworben wurde und mit über 14.000 Beziehern in Deutschland, Österreich und der Schweiz den reichweitenstärksten Titel rund um das Stiftungswesen im deutschsprachigen Raum darstellt. Im Geschäftsbereich 'Services' sind die Corporate Publishing- und Dienstleistungsaktivitäten gebündelt; hier entstehen jährlich rund zehn Kundenmagazin-Ausgaben und Newsletter, seit Mitte 2007 auch die Zeitschrift 'Finanzplatz', herausgegeben vom Deutschen Aktieninstitut (DAI). Daneben ist GoingPublic Media im Rahmen einer Kooperation mit dem Fachverlag der Verlagsgruppe Handelsblatt exklusiver Werbevermarkter der Titel 'FINANZ BETRIEB', 'Kapitalmarktorientierte Rechnungslegung' (KoR), 'M&A Review' sowie 'Bewertungspraktiker'. Die GoingPublic Media AG (WKN 761 210) notiert seit Ende 2006 im Open Market der Frankfurter Wertpapierbörse sowie seit September 2008 auch in M:access, dem Mittelstandssegment der Börse München.

Ansprechpartner bei Rückfragen: GoingPublic Media AG, Markus Rieger, Vorstand, Tel. 089-2000 339-0, E-Mail: rieger@goingpublic.de.

08.09.2009 Finanznachrichten übermittelt durch die DGAP

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Sprache: Deutsch Unternehmen: GoingPublic Media AG Hofmannstr. 7a 81379 München Deutschland Telefon: +49 (0)89-2000 339-0 Fax: +49 (0)89-2000 339-39 E-Mail: info@goingpublic.de Internet: www.goingpublic.de ISIN: DE0007612103 WKN: 761210 Börsen: Freiverkehr in Berlin; Open Market in Frankfurt

Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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ISIN DE0007612103

AXC0124 2009-09-08/14:07



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aus der Diskussion: Going Public Zahlen 2009
Autor (Datum des Eintrages): eltorero  (22.09.09 12:50:08)
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