Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38042075[/posting]:confused:

:confused:

Heute wird Demokratie zumeist als allgemeiner Sammelbegriff für Herrschaftsformen gebraucht, deren Herrschaftsgrundlage aus einem weitgefassten und pluralistischen Volksbegriff abgeleitet wird, mit umfassenden Partizipationsrechten für alle Bürger ab Vollendung des 16. oder 18. Lebensjahres: diese betreffen z. B. die direkte Demokratie, repräsentative Demokratie, Demarchie, Radikaldemokratie, Basisdemokratie.

ich erlaube mir noch einen begriff hinzu zufügen. wenn die mehrheit eines volkes aus vielen gründen eher dumm ist, dann kann es nicht im interesse von parteien liegen, um die minderheit der politisch aufgeklärten und intelligenten zu werben, denn diese würden keine ausreichende mehrheit darstellen, um selber als politiker endlich an die ersehnte futtertröge zu kommen.

Was bleibt???

genau, alle parteien müssen um die gunst der mehrheit, sprich der idioten werben, damit eine demokratische mehrheit erreicht werden kann.

Wie macht man das???

genau, versprechungen, bis sich die balken biegen.. oder wohltaten verteilen, die von den wählern selber bezahlt werden...

Wenn die mehrheit des volkes jedoch idioten sind, dann wäre es m.e.ehrlicher und auch angemessener, wenn von einer demokratischen herrschaft von idioten gesprochen wird.
oder verkürzt und präziser, wir erleben die idiotenherrschaft als legitimierte demokratische errungenschaft...
 
aus der Diskussion: Bitte geht alle zur Wahl.......
Autor (Datum des Eintrages): Nannsen  (24.09.09 11:59:29)
Beitrag: 84 von 115 (ID:38047110)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE