Fenster schließen  |  Fenster drucken

In den meisten Artikeln wird SANOFI-AVENTIS nicht namentlich erwähnt. Vielleicht deshalb noch ein "unfauffälliger" Kursverlauf:

Erste Erfolge bei HIV-Impfstoff
Aufwind für die Aids-Forschung

Eine Studie belegt erstmals einen Impfschutz gegen HIV. Nach 20 Jahren voller Rückschläge macht dieser Erfolg den Aids-Forschern neue Hoffnung.
© dpa


Illustration des HI-Virus. Einen hundertprozentig wirksamen Impfstoff gegen Aids wird es wohl nie geben, doch US-Forscher haben jetzt einen Teilerfolg erzielt


Die Ergebnisse einer Studie in Thailand belegen erstmals, dass ein Impfstoff eine HIV-Infektion bei Erwachsenen verhindern könne, berichteten die Weltgesundheitsorganisation WHO und UNAIDS am Donnerstag.

Nach Angaben des Herstellers Sanofi-Pasteur gab es mit dem Impfstoff namens RV 144 rund ein Drittel weniger HIV-Infektionen als mit einem Scheinimpfstoff (Placebo). Thailands Gesundheitsminister Withaya Kaewparadai bezeichnete das Ergebnis als "Durchbruch", da es das erste Mal war, dass ein HIV-Impfstoff vorbeugend wirkte.

Dieser Impfstoff ist bei Weitem das Beste, was wir je gesehen haben
Ralf Wagner, Aids-Forscher


An der Studie nahmen 16.402 Thailänder im Alter zwischen 18 und 30 Jahren teil. Unter diesen jungen Erwachsenen waren nicht nur Mitglieder der HIV-Risikogruppen, zu denen Drogenabhängige, Homosexuelle, Prostituierte und Menschen mit häufig wechselnden Sexualpartnern gezählt werden. Die Hälfte der Probanden wurde im Jahr 2006 mit einem Kombinationsimpfstoff aus zwei genetisch veränderten Vakzinen geimpft. Die andere Hälfte bekam ein Placebo.

Daraufhin wurden bei den Studienteilnehmern drei Jahre lang regelmäßig HIV-Tests durchgeführt. Bis 2009 hatten sich 74 Menschen aus der Placebo-Gruppe infiziert. Von den mit dem Kombinationspräparat Geimpften stecken sich nur 51 mit dem Aids-Virus an.

http://www.zeit.de/wissen/gesundheit/2009-09/aids-studie-tha…
 
aus der Diskussion: Sanofi-Aventis meldet ersten Erfolg aus Studie zu HIV-Impfstoff
Autor (Datum des Eintrages): Poppholz  (24.09.09 16:01:31)
Beitrag: 16 von 27 (ID:38049384)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE