Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38052487[/posting]wir leben (noch)in einer demokratie, es herrscht noch freie meinungsäußerung und freies wahlrecht auch deshalb weil dies in der dunkelsten zeit in deutschland eben anders war...

Wir leben in einer Pseudo-Demokratie. Das Recht auf freie Meinungsäußerung gibt es hier schon lange nicht mehr. Alles was den s.g. etablierten die Macht und Futtertröge streitig machen könnte wird u.a. mit der Nazikeule erschlagen. In einer Demokratie hätten wir über Themen wie die EU Erweiterung, Lissabon Vertrag, Mitgliedschaft der Türkei oder der Euro Einführung abstimmen dürfen. Das freie Wahlrecht wird dort bechränkt, wo dem Wähler hui und pfui vorgegeben wird. Da (hoffentlich) niemand die von dir beschriebene dunkelsten Zeiten für gut befindet, möchte auch niemand durch seine Wahl in diesen Dunstkreis kommen und ist somit leicht zu steuern.

nur einfach die gegenseite wählen, weil einem die eine partei nicht gefällt ist mir zu einfach...

Mir geht es nicht um DIE eine Partei. Die BRD wurde durch ein Kartell der Parteien unter diesen aufgeteilt. Der wunderschöne und gemütliche Dreiklang CDUCSU, SPD und FDP wurde durch die erfolgreichen GrünInnen verstört. Sicherlich kannst du dich daran erinnern das diese Partei, obwohl demokratisch gewählt und im Bundestag vertreten, von Ausschüssen die die innere Sicherheit betrafen, von den s.g. Demokraten ausgeschlossen wurden. Das war der demokratische Konsens. Dieser hielt jedoch nur solange wie eine Partei mit den Stimmen der GrünInnen einen Machtwechsel herbeiführen konnte.

man muß doch fragen warum bekommen die so viele stimmen, hat sicher einen grund und der kann sehr wohl vernünftig sein wenn sich viele menschen darin aufgehoben fühlen...

Bei der Beantwortung dieser Frage möchte ich mich kurz halten.
Sicherlich werden deine Gedanken die gleiche Richtung nehmen wenn 12% der Wähler z.B. die Reps wählen.


extreme, egal ob links oder rechts führen zu gar nichts, schlimm ist nur, dass man die fanatiker nicht davon überzeugen kann dass ihr fanatismus gar nichts bring, bzw. nur noch schärfere gesetze noch schärfere einschränkungen, noch mehr überwachung usw..., das sind alles reaktionen des staates auf diese extreme, irgendwas ändern tun sie nicht...

Diese Meinung, Extreme führen doch zu gar nichts, habe ich vor über 20Jahren sehr vehement vertreten. Heute ist das anders. Nicht aus Frust, sondern aus jahrelanger Erfahrung in dieser s.g. Demokratie.

Wir sollten auch keine Angst haben das durch eine Teilhabe einer eher konservativ oder rechtsgerichteten Partei an dieser Demokratie ein neuer Adolf zu befürchten ist.
Schließlich hat die mit dem Deutschen Reich teilidentische BRD noch keinen Friedensvertrag mit den Kriegsteilnehmern (wie sollte sie auch??) geschlossen und steht somit immer noch de facto unter Besatzungsrecht der alliierten.

Und diese wüssten sicherlich wie man aus ihrer Sicht damit umzugehen hat.


das die parteien jetzt kurz vor der wahl bei den anderen hausieren gehen um noch ein paar wählerstimmen zu klauen ist mehr als traurig...

Dieses ist aus meiner Sicht schmierig und auf die Legislaturperiode bezogen sicherlich verlogen, aus dem Machtkalkül der Parteien aus gesehen sehr legitim. Sie wollen an die Futtertröge oder dort weiter verweilen. Das Ziel heiligt hier die Mittel.

und egal wer drankommt nach der wahl, die richtung ist vorgegeben, wir hängen in so vielen abhängigkeiten drin, siehe europa, aber auch international, wir sind wirtschaftlich so eingebunden(z.b erdgas, erdöl...)dass wir gar keinen großen spielraum haben etwas neues zu tun, siehe auch die aktuellen bestrebungen, eine weltwirtschaftsregierung zu etablieren...
auch innenpolitisch wird und kann sich nichts ändern, auch die, die jetzt schreien weg mit hartz IV könnten wenn sie an die macht kämen dies nicht abschaffen, woher die kohle....
da ist es wirklich egal ob die tendenz links oder rechts ist, politik wird doch in der zwischenzeit ganz wo anders gemacht...

leider ist bei allen parteien viel polemik die oft schwer zu durchschauen ist dabei...


Sicher, es gibt Abhängigkeiten. Doch so trostlos wie du es beschreibst ist alles sicherlich nicht.Den Kopf in den Sand stecken hilft nur dem Jäger, nicht dem Opfer.
 
aus der Diskussion: Bitte geht alle zur Wahl.......
Autor (Datum des Eintrages): aekschonaer  (24.09.09 22:07:19)
Beitrag: 95 von 115 (ID:38052953)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE