Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38096478[/posting]Optrans bestellt AIXTRON MOCVD-Anlage für InP Photonik-Anwendungen


Aachen, 1. Oktober 2009 – Das japanische Unternehmen Optrans hat im vierten Quartal 2008 einen Auftrag über eine CRIUS-Anlage für die Produktion von Indiumphosphid (InP) basierenden Photodioden, LEDs und weiteren optoelektronischen Bauelementen erteilt. Die Close Coupled Showerhead (CCS)-Anlage wird in einer Multi-4-Zoll-Konfiguration ausgeliefert. Gleichzeitig erhält Optrans das neue AIXTRON Argus Vielkanal-2-Farben-Pyrometer, mit dem die Oberflächentemperatur über der gesamten Suszeptoroberfläche während des Kristallwachstums in Echtzeit gemessen wird.

Die in Kawasaki ansässige Optrans hat Teile des InP Mikrochip-Zweigs der japanischen Firma NTT-AT, einem langjährigen AIXTRON-Kunden, übernommen. Bestandteil des Transfers waren die Bereiche Forschung, Prototypenentwicklung, Patente und Labor sowie der Kundenstamm von NTT-AT.

Dr. Gako Araki, Vizepräsident von Optrans, über die Entscheidung für den Neuerwerb: „Bei NTT-AT haben wir fundierte Erfahrungen mit der exzellenten Beschichtungs-homogenität der AIXTRON 19x2-Zoll Wafer InP-Anlage von Wafer zu Wafer sowie in aufeinanderfolgenden Läufen gesammelt. Das System ist in der Lage, jegliche Ausgangsmaterialien sogar bei niedrigen Temperaturen zu verwenden, was für die Endanwendung von Vorteil ist. Es war naheliegend, dass wir uns erneut für eine AIXTRON MOCVD* CCS-Anlage entscheiden, mit der wir ab 2010 unser Produktionsziel von jährlich 12.500 Wafern erreichen wollen. Die neue Anlage bietet ideale Bedingungen für die Entwicklung und Produktion unserer neuen InP-Photonik- und LED-Produktreihen-Generation zu optimalen Betriebskosten.“

Seit der Gründung 1987 ist Optrans zu einem der stärksten Unternehmen in der Entwicklung optoelektronischer Anwendungen in Japan und weltweit geworden. Mit Hauptsitz in Japan sowie Niederlassungen in den USA produziert der Konzern kundenspezifische optoelektronische High-End-Anwendungen und Systeme für OEMs. Das Unternehmen verfügt über umfangreiche Entwicklungsexpertise und modernste Herstellungsprozesse. Die vielfältige Produktpalette umfasst außerdem Packaginglösungen für Komponenten wie UV-LEDs, sichtbare LEDs, infrarote LEDs, Punktquellen-LEDs, Photodioden und Phototransistoren.
 
aus der Diskussion: Aixtron - höchste Vorsicht !! - massiv überbewrtet !!
Autor (Datum des Eintrages): der4jaehrige  (01.10.09 17:32:55)
Beitrag: 4 von 68 (ID:38096660)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE