Fenster schließen  |  Fenster drucken

05.10.2009

'Markt unterschätzt die Stahlbranche mehrfach'
HSBC sieht signifikante Produktionssteigerungen und nimmt Coverage für die Stahltitel ArcelorMittal, ThyssenKrupp und voestalpine auf

http://www.boerse-express.com/pages/818341



Die Erholung hat zwar mittlerweile auch vor Stahlaktien nicht Halt gemacht, wenn es nach Einschätzung der HSBC geht, sind aber in etlichen Fällen noch durchaus attraktive Bewertungen auszumachen. "Der Markt unterschätzt die Stahl-Branche derzeit mehrfach", so das HSBC-Analystenteam. Die Stahlproduktion in den entwickel­ten Märkten sollte in den kommenden Quartalen signifikant steigen. Und auch wenn es kurzfristig zu keiner deutlichen Preiserholung kommt, könnten die Konsensus-Schätzungen für die Gewinne zu tief angesiedelt sein. Zudem erwarten die Analysten eine Verbesserung der Kapazitätsauslastungen auch für den Fall, dass sich das Wirtschaftswachstum nicht beschleunigt.

Während ArcelorMittal und ThyssenKrupp von diesem Umfeld am stärksten profitieren sollten, sehen die Experten bei der voestalpine eine gebremstere Entwicklung. "Es ist nichts falsch mit der voestalpine, es ist nur eine Frage der Katalysatoren", begründen sie ihre "Neutral"-Empfehlung mit Kursziel 27 Euro.

Die defensiven Qualitäten des Unternehmens (langfristige Verträge, Nischenproduzent, etc.), die im Abschwung geholfen haben, könnten nun für eine langsamere Erholung sorgen. (bs)
 
aus der Diskussion: VOEST-ALPINE hat ausbruch geschaft!!!
Autor (Datum des Eintrages): lyta  (05.10.09 18:43:58)
Beitrag: 554 von 1,069 (ID:38117559)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE