Fenster schließen  |  Fenster drucken

[posting]38137324[/posting]an die Kondensatortechnik glaube ich als Techniker nicht


Aktuelle kondensatorentwicklungen für fahrzeugantriebe versprechen aufladezeiten bis runter auf 3 sec ! Diese techniken gibt es bereits und werden auch in serie verkauft !




Ich hab gerade so ein ding in natura vor mir liegen. Absolut faszinierend !
Google mal unter „powercaps“, oder „supercapacitors“. Diese geräte werden jetzt bereits auch schon bei windrädern (pitch verstellung) als energiespeicher im großen stil erfolgreich eingesetzt.

Das feld der anwendungen wird täglich größer: zur fahrzeugrekuperation werden beispielsweise caps bereits genauso wie bei USV anwendungen, robotern, industrie PC´s oder telekomanwendungen in großen serien eingesetzt.
Der nächste schritt wird jetzt verstärkt der einsatz, auch im industriellen umfeld, bei flurfördersystemen und elektrofahrzeugen (stapler etc.) sein.

Die supercaps kannst du millionen mal laden – ohne verschleiß !

Die preise fallen monatlich.
Es tut sich was ! Nach beinahe jahrzehntelangen stillstand, sind hier unhaltbar technologien im anmarsch, die im bereich mobilität und energieversorgung viel verändern werden.

P.S. Die interessanteste entwicklung im bereich kondensatoren, ist imho mit abstand zurzeit die von EEstore. Wenn die story nur annähernd wahr ist, (wobei ich mir da nicht ganz sicher bin), wird in 2 jahren keiner mehr von lithium reden. Siehe hierzu auch den „ZENN thread“ in diesem forum.
http://www.wallstreet-online.de/diskussion/1140874-1-10/zenn…
 
aus der Diskussion: A123 - Die Zukunft fährt elektrisch!
Autor (Datum des Eintrages): a_bit_fishy  (08.10.09 10:14:23)
Beitrag: 22 von 458 (ID:38137665)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE