Fenster schließen  |  Fenster drucken

Jetzt ist es passiert - das Unglaubliche !

Ich denke viele Investoren sind im Schock und als erstes seine shares in die Panik hinein zu verschleudern wäre sicher ein Fehler und Abwarten ist (zumindest für mich ) mal besser.

Was ist eigentlich passiert und wie solles weitergehen?

Ein erster Frac wurde gesetzt bei 4358 m - getestet
dann ein zweiter frac bei 4200 m - getestet

(diese Vorgangsweise zeigt,daß Schlumberger nicht zur Balltechnologie gegriffen hat um alle 4 Zonen auf einmal zu testen,sondern frac per frac,was seinen Grund haben muss,wahrscheinlich schon das beim Bohren aufgetretene Wasser im Bohrschlamm)

Bei diesen 2 fracs hat man anscheinend ein
fresh water filled material fracture system aufgerissen..

(Da bliebe die Laienfrage ob man größere Portionen in Form von riesigen Reservoirs von Wasser nicht schon im Vorfeld durch die Seismic erkennen kann oder spätestens bei den Bohrarbeiten)

Durch das zunehmende Wasser schlägt EXXON einen Abbruch der Testarbeiten vor und während gegenwärtig noch der flowback des 2.fracs läuft werden sich MOL/FO/XOM zusammensetzen und die weiteren Schritte beraten.MOL ist ja ebenfalls finanziell beteiligt und hat eine besondere Stimme unter den Dreien.Würde man abstimmen und ein primitives Verfahren der Mehrheit heranziehen,könnte MOL das Zünglein an der Waage sein,um den Vorschlag von Falcon mit zu vetreten noch weitere Fracs zu versuchen in den oberen Regionen.......

Falcon ist (natürlich) der Meinung die oberen Schichten beginnend bei ca.3950 m aufwärts wären eine eigene abgeschlossene Region unabhängig von dem störenden Wasserreservoir 250 Meter tiefer.
Der Druck würde abnehmen die Sättigung zunehmen und eine sträflich leichtsinnige Vernachlässigung dieser ungetesteten Schichten wäre unvertretbar und keinesfalls gescheit.Das Geld wäre ohnehin noch da
und würde sich für weitere fraccs ausgehen.

Imwieweit sich das durch die Ingenieure von EXXON nachvollziehen läßt und nicht nur ein Rettungsversuch von Bruner darstellt wird sich zeigen.

Diese Entscheidung (entweder weiter zu machen zumindest 2 weitere fracs,was eigentlich logisch wäre,da alles NOCH aufgebaut ist)liegt jetzt wirklich in Surrey im "EXXONHOUSE".
Auch die damit verbundene Entscheidung eines Ausstiegs von XOM.

Zu dieser großen Enttäuschung kommt dazu,daß es scheinbar für jede Firma (egal wie groß) auf der Welt unmöglich ist ohne leaks im entscheidenden Moment zu arbeiten.Die Leute mit denen ich gestern öffentlich im thread IV zu tun hatte wußten alle Bescheid.Nur woher ?? Mir kam es schon komisch vo,daß niemand die Bilder wollte,schon gar nicht die Granden wie Szekeres,pipe,etc.oder PH.
Ein Bild sagt gar nichts klar,aber trotzdem sind sie interessant und besser als keine Bilder wenn man sich das Ganze vorstellen oder nachvollziehen will.

Ich denke während ich schreibe ohne den Kurs im Auge zu haben,daß es Leute geben wird,die heute den sinkenden Kurs irgendwie auffangen müssen,nämlich diese,die immense Positionen haben und unvorstellbare Verluste einfahren.

Die basher im IV (alle sind zurückgekehrt) zum "Schlachtfest" feiern sich den Arsch ab.

MOL als 1/3 Mitredner und "Leidtragender" bei den kommenden Verhandlungen wird sich sicher auf FALCONS Seite schlagen,da ansonsten auch für MOL und Ungarn und die ganze Region der Traum vom GAS ausgeträumt ist-überhaupt wenn die HOD und MIND Annahmen von den Insidern im IV (PH) ebenfalls stimmen und diese wells ähnlich enttäuschend waren...

Noch ist nicht alles verloren und es ist auch keine Zeit mehr für eine andere well oder weitere Unternehmungen vorhanden,XOM muss sich dafür oder dagegen entscheiden und davon hängt alles ab.

Von einem Frac alles abhängig zu machen wäre in diesem Geschäft wie eine Münze zu werfen und daher sehe ich noch einen Silberstreif am Horizont und sehr interessant werden Reaktionen auf dem Agoracom board sein ob die Leute den Mumm haben wie pipe oder solyom trotz ihrer Verluste wenigstens noch Kommentare abzugeben.

Die hasserfüllte Vorgangsweise von PH RC Ian JR GC etc. zeigt deren Character und qualifiziert diese Leute selbst herab durch ihre blöden Sprüche.

Mehr gibt es momentan nicht zu sagen.....

Was sagt denn Auriga dazu ??
 
aus der Diskussion: Falcon Oil und die Abwärtsspirale!
Autor (Datum des Eintrages): stcorona  (08.10.09 18:24:02)
Beitrag: 131 von 333 (ID:38142226)
Alle Angaben ohne Gewähr © wallstreetONLINE